VLC-Player für LG Smart TV?

  • Hallo.,

    ich frage mich schon seit längerem, ob es möglich ist den VLC-Player als App auf meinem LG-TV (49UH6109) zu verwenden? Der integrierte Player ist nicht so der Renner. Es werden z.B. einige Formate gar nicht erkannt und mit Untertiteln bei Filmen kommt er auch nicht wirklich zurecht.

    Meine Frage zielt vielleicht auch ein wenig in die Zukunft. Ist es geplant einen TV kompatiblen VLC-Player zu entwickeln? Mein Ziel ist eigentlich ganz simple. Filme (DVDs, Blu-Rays) auf eine Festplatte kopieren über USB an das TV-Gerät anschießen und abspielen. Müsste doch für ein schlaues Fernsehen kein Problem sein.

    Für Tipps, Tricks und Anregungen bin ich dankbar.


    Olli

  • Hallo Olli,


    den VLC-Player gibt es für das von LG im TV-Gerät verwendete Betriebssystem "WebOS" nicht. Im folgenden Link sind die Betriebssysteme aufgelistet, wo der VLC-Player eingesezt werden kann.

    Link: https://www.videolan.org/vlc/#download


    Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Entwickler zukünftig "WebOS" auch unterstützen werden.

    Schaut man sich die Marktanteile der Fernsehgeräte-Hersteller an, müsste man eine große Gerätevielfalt unterstützen.

    LinK: https://de.statista.com/statis…eher-hersteller-weltweit/


    Vielleicht gibt es ja engagierte WebOS-Entwickler, die bereit sind den VLC-Player anzupassen und nachhaltig weiter zu entwickeln.


    Du könntest zumindest für den LG-Fernseher die installierte Software aktuell halten.

    Link: http://www.lg.com/de/support/service-produkt/lg-49UH6109


    Bezüglich der verfügbaren Apps für den LG-Fernseher würde ich "SSIPTV" und "MKIPTV" ausprobieren.

    Link: http://de.lgappstv.com/appspc/…ductListAll.lge?dummy=all


    MfG

    Thomas