Hallo, ich habe eben erfolgreich zuerst mein Video (40 Sek.) von .mov in .mp4 konvertiert,
dann das .mp4 scheinbar "erfolgreich" (beim 1. Ansehen) um 90 Grad gedreht.
Die entstandene Datei zeigte beim ersten Ansehen das gewünschte Resultat.
Beim 3. Ansehen (nach Umbenennung, aber immer noch .mp4) fielen mir
3 unerwünschte Effekte auf, wegen denen ich mich hier mit Bitte um Rat melde:
1. das Video scheint jetzt bis etwa zur Mitte (bis etwa 12 Sek.) grün eingefärbt (Anl. 1).
2. das Video zeigt jetzt das ursprüngliche Bild 40 Sek. lang 2 mal übereinander (Anl.2).
3. das Video zeigt die ursprünglich (und noch beim ersten Ansehen nach Transformation)
horizontal mittige Person am linken Rand (Anl. 1u2)
Insgesamt wirkt das Video gegenüber dem beim ersten Ansehen noch "wunschgemäss" transformierten
eingefärbt und verzerrt bzw. gestaucht.
Ich arbeite mit VLC 2.1.6 Rincewind 64 bit unter Linux Mint 17.3. | Kernel 4.4.0
Meine 3 Fragen sind:
1. weiss jemand Rat, was ich evtl. noch ändern kann?
(das .mov-Video hatte ich nach erstem Ansehen nach Transformation bereits gelöscht).
2. Habe ich einen Fehler im Ablauf gemacht, aus dem ich Lernen kann?
Ich hatte den Video-Filter beim Konvertieren eingeschaltet,
Dann beim ersten Ansehen noch nicht abgeschaltet. Das Video erschien richtig (s.o.).
Beim zweiten Ansehen war das Video nach rechts gedreht und ich habe den Filter erst dann abgeschaltet.
3. Beim Konvertieren habe ich nur gewartet, bis der Video-Zeitbalken die 40 Sek. beendet hatte.
Hätte ich länger warten müssen? VLC startete automatisch die Anzeige des Videos, hier habe ich abgebrochen.
Danke für Antworten.