VLC Stream PC auf iPhone

  • Hallo zusammen,


    Betriebssystem: Windows 10 - VLC 2.2.6


    Ich möchte von einem Wiedergabegerät welches an dem PC Über LineIn angeschlossen ist einen reinen Audiostream auf mein iPhone streamen.

    Das Signal vom LineIn kann ich bereits auf dem PC wiedergeben (lokal wiedergeben).

    Probiert habe ich schon über das Aufnahmegerät und UPN...aber da klemmts irgendwie. :(

    Leider komme ich hier im Forum, noch mit irgendwelchen Youtube Videos weiter.


    Danke für eure Hilfe!

    roex

  • Hallo roex,


    erkennt der VLC-Player bei dir im Menü / Medien / Aufnahme-Gerät öffnen... einen Audio-Gerätenamen?

    Siehe Bildschirmausdruck "Audio-Gerät.png".


    Im folgenden Beitrag findest du weiterführende Beispiele, mit denen du die Wiedergabe eines VLC-Streams vom PC auf dem iPhone ausprobieren kannst.

    Link: VLC als Webradio Server


    MfG

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ja beim Audio Gerätename habe ich den Eingang (Realtek High Definition Audio).

    Den Stream kann ich auch Lokal wiedergeben. Ich versteh aber nicht genau, was ich bei Streaming "Ziel einstellen" einrichten muss? UDP? HTTP? und dann was für eine Adresse?


    Sorry ich bin ein totaler Anfänger.

    ggf. wäre ich auch über TeamViewer verfügbar.


    Grüße

    roex

  • Hallo Thomas,


    leider komme ich immer noch nicht weiter..ich bin am verzweifeln.

    Den Stream kann ich Lokal wiedergeben. Ich versteh aber nicht genau, was ich bei Streaming "Ziel einstellen" einrichten muss? UDP? HTTP? und dann was für eine Adresse?

    Und was muss am iPhone eingestellt werden in der VLC App?


    DANKE!

  • Hallo roex,


    ich nehme an, du verwendest auf dem iPhone die aktuelle VLC-App.


    Als IP-Adresse müsste man entweder die vom Windows 10 Computer eintragen oder z.B. eine Multicastadresse.


    Auf dem Windows 10 Computer lässt sich die IP-Adresse mit dem Kommandozeilentool (cmd) abfragen.


    Im Windows Startmenü cmd eingeben und die Taste [Enter] drücken.

    Danach im Kommandozeilenfenster ipconfig eingeben und die Taste [Enter] drücken.

    Jetzt kennst du die IP-Adresse deines Windows Computers im lokalen Netzwerk.


    Diese IP-Adresse ist in der VLC-App mit dem jeweiligen Streamingprotokoll udp://..., rtp://... oder http://... zu verwenden.


    Im verlinkten Beispiel "VLC als Webradio Server" sind einige Kommandozeilenbeispiele gezeigt, die man im Notepad-Editor als *.bat Datei auf dem Windows 10 Computer speichert. Beim Speichern sollte man "speichern unter" auswählen, sonst wird automatisch die Textendung *.txt verwendet. Die *.bat-Dateiendung startet man mit einem Doppelklick.


    Wenn alles passt, sollte der VLC-Player auf dem Computer beginnen einen Stream ins lokale Netzwerk zu senden, den man mit anderen Computern im lokalen Netzwerk wiedergaben kann.


    MfG

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    vielen Dank! Ich bin auf jeden Fall einen Schritt weiter.


    Im internen Netz -> iPhone im Wlan funktioniert der Stream.

    Ich würde gerne nun einen Schritt weiter gehen und den Stream auch über FritzBox VPN nutzen. Leider ist mir dies noch nicht gelungen.


    Ich bekomme eine andere IP-Adresse von der Fritzbox, die aber immer noch im gleichen Netz steht.


    String auf dem Streaming PC:

    :sout=#transcode{vcodec=none}:rtp{dst=10.10.1.37,port=5004} :no-sout-all :sout-keep


    Stream PC IP: 10.10.1.26

    iPhone VLC App: rtp://10.10.1.37

    iPhone IP: 10.10.1.37

    iPhone IP VPN: 10.10.1.102


    Danke

    Florian

  • Hallo Florian,

    gratuliere zum Erfolg mit dem Streaming im lokalen Netzwerk.

    Die Erweiterung des Streamings aus dem lokalen Netzwerk in das öffentliche Internet sollte mit der VPN-Konfiguration der Fritzbox möglich sein.
    Link: https://avm.de/service/vpn/tipps-tricks/vpn-verbindung-zur-fritzbox-unter-apple-ios-zb-iphone-einrichten/

    Verwendet man einen klassischen xDSL-Internetzugang, so erhält man spätestens aller 24 Stunden eine neue IP-Adresse vom Internetdienstleister zugeordnet. Diese dynamische IP-Adressänderung kann man auch in der FritzBox einrichten. Der Hinweis dafür lautet "DynDNS" einrichten.
    Link: https://www.workshop-heimnetzwerk.de/vpn-einrichten.php

    MfG
    Thomas