1. Forum
  2. Letzte Aktivitäten
  3. Unerledigte Themen
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. VLC Player Forum
  2. Der VLC Player
  3. Fragen zum VLC Media Player

VLC 3.0 startet sehr verzögert

• prunus
  • February 13, 2018 at 7:10 PM
  • Thread is Unresolved
1st Official Post
  • prunus
    Ich bin neu
    • February 13, 2018 at 7:10 PM

Hallo,

obwohl ich Einstellungen und Cache bei der Neuinstallation der Version 3.0 gelöscht habe, startet der Player den Film erst mit 6 Sekunden Verzögerung und das bei allen Formaten (mp4, flv, wmv, avi). Es spielt keine Rolle, ob ich einen Film mit Doppelklick (Windows 7) starte oder den Film über VLC/Datei auswähle. Sobald ich die Version deinstalliere und wieder 2.28 installiere, starten alle Filme sofort beim Starten des Players. Den Virenschutz ausschalten bringt auch nichts. Ich habe alle möglichen Einstellungen probiert, doch ohne Erfolg. Wer weiß weiter?

Gruß

Paul

• thweiss
    Moderator
    Reactions Received
    240
    • February 14, 2018 at 10:36 AM
    • Official Post

Hallo Paul,

Habe pauschal im Moment keine Idee die Videowiedergabe unter Windows 7 mit der VLC Version 3.0.0 zu beschleunigen.

Wenn die Version 2.2.8 zuverlässig funktioniert kann man natürlich auch erst einmal bei dieser Version bleiben.

Im nächsten Update werden sicherlich wieder einige Fehler der aktuellen version korrigiert.

MfG

Thomas

• Next Official Post
  • prunus
    Ich bin neu
    • February 14, 2018 at 10:34 PM

Hallo Thomas,

danke für Deine Antwort. So bleibe ich erst einmal bei der Version 2.2 und warte auf bessere Zeiten resp. Updates.

Gruß

Paul

• Michavlc17
    Fortgeschrittener
    Reactions Received
    2
    • February 16, 2018 at 1:39 PM

Crosslink: Programmstart seit letztem Update gääääääähnend langsam

• thweiss
    Moderator
    Reactions Received
    240
    • February 18, 2018 at 11:46 AM
    • Official Post

Im englischsprachigem Videolan-Forum gibt es einen Hinweis zum langsamen Programmstart des VLC-Players in der Version 3.0.0.

Link: http://forum.videolan.org/viewtopic.php?f=14&t=142468

Laut den oben verlinkten Ausführungen liegt der zeitlich gemessene Hauptanteil beim Start des VLC-Players auf der Qt-Bibliothek.

Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Qt_(Bibliothek)

Ich habe auf meinen Rechnern mit den Betriebssystemen Windows 7 und Windows 10 keinen zeitlich verzögerten Start der VLC-Version 3.0.0 (32-Bit und 64-Bit) festgestellt.

Videos starten aus dem Windows Dateiexplorer und aus dem VLC-Menü / Medien sofort nach dem Aufruf mit dem VLC-Player.

Bei mir sind in der Systemsteuerung unter "Programme und Features" mehrere "Microsoft Visual C++ Redistributable" Versionen installiert.

Siehe Bildschirmausdruck "Programme-und-Features.png"

Link: http://www.giga.de/downloads/wind…pc-installiert/

Vielleicht ist das ein möglicher Lösungsansatz?

MfG

Thomas

• Previous Official Post
  • Frawenk
    Anfänger
    Reactions Received
    2
    • February 22, 2018 at 3:12 PM

Also .... meine letzte VLC-Version war 2.2.6 und die lief einwandfrei und flott.

Habe letzte Woche auch die 3.0.0 raufgeschmissen.

Betriebssystem Win10pro 64Bit.

Mit der Version 3.0.0 startet der Player 3-4 Sec. langsamer. Die 2.2.6 ist sofort nach anklicken da.

Beim Beenden des Players fiel auch auf, das die Desktops (bei mir 3) runterzucken ... oder sich kurz verschieben.

Ich habe das um es zu testen auf meinem 2. Win10 System ebenfalls getestet und das Verhalten ist identisch.

Ich bin wieder auf die 2.2.6 zurück und alles ist Top.

Ich warte auf eine bessere Version.

Gruß Frawenk

Edited once, last by Frawenk (February 22, 2018 at 3:19 PM).

Registrierung

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Download VLC Player
  5. OpenOffice Download