Dateiendung bei VLC media file (.xyz) anzeigen

  • Hallo,

    ich habe nach Neuinstallation von Windows 7 (64bit) und VLC-Player Version 3.0.0 Vetinari folgendes Problem:


    Als Dateityp im Windows Explorer wird bei mit VLC verknüpften Dateien nur "VLC media file" angezeigt. Auf einem anderen Rechner mit älterer Version (2.1.0-pre1-20130618-0404 Rincewind) wird im Explorer unter Dateityp folgendes angezeigt: "VLC media file (.mkv)" bzw in Klammern die richtige Dateiendung je nachdem ob .mkv, .mp4, .mp3, ...

    Genau hier liegt das Problem auf meinem neuen Rechner mit VLC Version 3.0.0. Hat man bsp. den selben Clip als .mp4 und als .mkv, kann man nicht herausfinden, welche welche ist. Einzige Lösung ist im Explorer unter Organisieren, Ordner und Suchoptionen, Ansicht, Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden nicht anzuhaken. Dies stört mich allerdings beim Umbenennen von Dateien, da dort die Endung immer mit markiert ist und einfaches Umbenennen so nicht möglich ist.

    Hoffe ich konnte mich soweit klar ausdrücken, die Frage ist nun, wie ich unter Version 3.0.0 die Dateiendung unter Dateityp angezeigt bekomme. Also bei einer mp4 Datei soll dort "VLC media file (.mp4)" genau so stehen. Derzeit steht dort "VLC media file". Unabhängig von ein- oder ausgeblendeten Dateiendungen im Windows Explorer.

    Freue mich auf jede Hilfe, konnte leider noch nicht herausfinden, woran dies liegt. Vielleicht liegt es gar nicht an VLC sondern an Windows, deshalb bin ich für jeden Tipp dankbar.

    Grüße ;)

  • Hallo,

    danke für Deine Bemühungen, die Dateizuordnung ist mir bekannt. Meine Dateien werden derzeit und sollen auch mit VLC Player geöffnet werden, wenn sie doppelt angeklickt werden.


    Wenn VLC nicht installiert ist steht in der Spalte "Typ" im Windows Explorer "mkv-Datei". Wenn ich die aktuelle Version von VLC installiere und alle Videodateien standardmäßig mit VLC öffnen lasse steht dort "VLC media file". Genauso wie es bei einer mp4, avi, wmv, ts, ... Datei dort steht.

    Verstehe echt nicht wieso ihr Entwickler das Programm schlechter macht... Habe das Problem mit der Installation von Version 2.1.0 gelöst, wie auch auf meinem anderen PC.

    Falls man es in der aktuellen Version irgendwie einstellen kann freue ich mich über ein Kommentar.


    edit: Habe mal ein Screen gemacht, der mein Problem noch einmal verdeutlicht. Das rot umrandete ist das heiß begehrte Gut, welches in der aktuellen Version nicht vorhanden ist, wohl aber in Version 2.1.0.



  • Äh Moment mal,


    geht denn aus dem Dateinamen nicht hervor um was für eine Art Datei es sich handelt ?


    Hab' jetzt grade den Windows 7 Rechner nicht an, aber unter Windows XP wird mir im Windows Explorer folgendes angezeigt.

    Name: Film_ABC.mkv

    Typ: Matroska.


    Edit:

    Gerade mal nachgesehen, bei Windows 7 wird im Explorer AUCH die Dateiendung angezeigt !

    Also z.B. - Name: Film_ABC.mkv

    und unter Typ: VLC media file(.mkv) - Bei VLC media Player Version 2.2.8


    Selbst wenn das mit dem VLC Player 3.0.0 nicht so ist, und man also bei Typ nur "VLC media file" sieht, so sieht man doch zumindest am Dateinamen um was für ein Format es sich handelt.


    Übrignes:

    Vielleicht mal in den "Ordneroptionen" des Windows-Explorers von WIN 7 nachsehen, ob da die Funktion "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" aktiviert ist Standardmäßig ist da ein Haken gesetzt, wenn das so ist dann da mal den Haken rausmachen

  • Hast du dir den obersten Beitrag durchgelesen? Nein? Schön. Dann tu es bevor du antwortest.

    Gleiches an dich :!:


    Wenn man scheinbar den Unterschied zwischen DateiNAME (oder auch nur NAME) und DateiTYP

    (oder auch nur TYP) nicht kennt :/, soll man doch erst mal ruhig sein


    Ich erklärs dir mal

    DateiNAME (oder auch nur NAME) ist das, was du durch einen schwarzen Strich unseren Augen entzogen hast (Warum nur. darf keiner sehen wie deine Dateien heißen:?:)

    Hier steht z.B Film_01.mkv

    Also ist daran das Dateiformat zu erkennen - in diesem Fall eben "MKV"


    DateiTYP (oder auch nur TYP) ist das wo du einen roten Kreis drum gemacht hast.

    DA steht dann beim VLC Player 2.2.8 unter Windows 7 -"VLC media file(.mkv)"

    und beim VLC Player 3.3.0 scheinbar eben nur "VLC media file"


    Wenn du eben nicht aus dem Dateinamen erkennen kannst (oder willst) um was für eine Art Datei es sich handelt, und unbedingt die Anzeige unter Dateityp brauchst, musst du halt den VLC Player 2.2.8 installieren :!:

  • Also gibt es keinerlei Möglichkeit das Problem zu beheben, als Player zu wechseln ?

    Downgraden hat bei mir nämlich NICHT geholfen, und ist so schon immer eher ein Armutszeugnis fürs Programm.

    Es ist nämlich wahrlich grauenhaft, beim Dateien sortieren und umbennen, wenn man den Windows Explorer, der so schon manchmal nervig genug ist, nichtmal vernünftig über Dateityp sortieren nutzen kann, ohne das man sich im Dateinamen das veränderbare Suffix, oder wie man es auch immer nennen soll, immer gleich mit dabei zu haben. Ganz zu schweigen davon das man dann erstmal die Spalte so riesig ziehen muss, um es überhaupt zu sehen.

    Verstehe genausowenig wie Argus, warum man sein Programm mit Updates benutzerunfreundlicher machen muss........