wie erstelle ich von einem youtube video eine audio DVD ?

  • Hallo maggy222,

    das konvertieren und speichern der Tonspur aus einem Youtube-Video mit der VLC-Version 3.0.1 (64-Bit) unter Windows 10 gelang mir aus der Wiedergabelisten-Ansicht.


    Der direkte Weg über das Menü / Medien / Netzwerkstream öffnen ... / im neu geöffneten Fenster [Konvertieren] auswählen, anschließend im Fenster "Konvertieren" als Profil "Audio - CD" auswählen und eine Zieldatei eintragen gelingt mir nicht.

    Lösungsweg:
    In der Wiedergabelistenansicht, das Kontextmenü (rechte Maustaste) im ausgewählten Youtube-Link öffnen und "Speichern ..." auswählen.
    Siehe Bildschirmausdruck "VLC300-konvertieren-speichern.PNG".

    Anschließend das Profil "Audio - CD" auswählen, eine Zieldatei eintragen und die Schaltfläche [Start] anklicken.
    Danach wird eine *.wav Datei erstellt, die man für die Audio-CD verwenden kann.

    MfG
    Thomas

    --------------

    Den Beitrag habe ich in dieses Unterforum verschoben.

  • Lieber Thomas,

    Du hattest mir einen Lösungsvorschlag geschickt. Nun weiss ich aber immer noch nicht, wie ich das video von youtubes in die playlist übertragen kann, dies ist ja wohl Voraussetzung für das Abrufen daraus. Ich bezeichne mich mit 76 J. immer noch als fortgeschrittener Anfänger und lerne immer dazu.

    Kannst Du mir da noch einmal einen Vorschlag machen, wie ich denn - um Deine Abläufe nachvollziehen zu können - das video in den Player übertragen kann ? Danke im voraus.

    Übrigens konnte ich Deine in der mail angegebenen link nicht abrufen.

  • Hallo maggy222,

    man kann für die Wiedergabe von Youtube-Videos im VLC-Player direkt die Youtube-URL verwenden oder nimmt sich diese aus dem Kontextmenü (rechte Maustaste) die "Video-URL kopieren" im Videobildbereich.

    Siehe Bildschirmausdruck "Youtube-URL.jpg".



    MfG
    Thomas