VLC Player 3. neuste Version hängt sich bei WIN10 ständig auf

    • Betriebssystem WIN10 64 Bit neuester Update Stand
    • VLC media player Version 3.0.1. Vetenari (64 Bit)
    • keine Einstellungen verändert

    Der Player hängt sich ständig auf, meist schon nach Sekunden, nachdem eine MKV Datei gestartet wurde. Entweder kommt dann eine Absturzmeldung oder man muß der VLC über den Task Manager killen. Ich habe den Player schon von verschiedenen Quellen heruntergeladen, es bleibt bei den Abstürzen. Ich habe auch verschiedene Videodateien probiert.

    Das Betriebssystem ist frisch aufgesetzt und läuft fehlerfrei, der Rechner hat 8 GB RAM, einen Intel I5 und eine NVIDIA Geforce 750m.


    Der VLC Player war und ist mein Lieblingsplayer, hat jemand einen Rat ?

  • Hallo viking1962,


    betrifft das Problem nur Videos im *.mkv-Container?

    Welche anderen Videodaten hast du ausprobiert?

    Tritt dort der gleiche Fehler auf?


    Mit dem freien Tool Mediainfo kann man detaillierte Informationen zu den Videodaten erhalten.

    Link: http://www.chip.de/downloads/MediaInfo_13014029.html

    Die Einstellungen auf Text einrichten und diesen Text hier hochladen.


    Im englischsprachigem Videolan-Forum findet man Probleme mit dem erkennen von Abschnitten im mkv-Container.

    Link: https://forum.videolan.org/viewtopic.php?f=14&t=142752

    Hier sind auch zwei Beispielvideos verlinkt.

    Lassen sich die Beispielvideos bei dir problemlos im VLC-Player 3.0.1 abspielen?


    MfG

    Thomas