Videostream an chromcast ohne Ton

  • Hallo


    Der VLC v 3.0.1 sendet Medien Dateien zum Chromcast - funktioiniert, auch der Ton ist perfekt.


    TV Sender vom Satelliten werden am PC vom Programm Progdvb dargestellt. Dieses Programm stream die Sender ins LAN.


    Im VLC - Median\Netzwerk Stream öffnen - 10.0.0.1:1100/ch/prosieben und der Stream läuft am PC, am Handy und am Tablet perfekt mit Ton.

    Den Stream zum Chromecast senden - Bild OK - aber der Ton fehlt.


    Gibt es eine Einstellung?


    Freundliche Grüße

    Gerold

  • Hallo Gerold,


    du könntest einmal prüfen, ob das Chromecast-Gerät die aktuelle Firmware installiert hat.

    Link: https://support.google.com/chromecast/answer/7124014?hl=de&ref_topic=3447927


    Sonst vielleicht auch mal das Fehlerprotokoll im VLC-Player verwenden.

    Im Menü / Tools / Meldungen / die Ausführlichkeit auf die Stufe 2 einstellen.


    Das Meldungsfenster geöffnet lassen und einen DVB-Stream an Chromecast senden.


    Danach den Meldungstext in der nächsten Antwort anfügen.


    MfG

    Thomas

  • Hallo Gerold,

    teste einmal im VLc-Player die Videoausgabe in "Direct3D9-Videoausgabe".
    Im Menü / Tools / Einstellungen / Register "Video" für Ausgabe anstelle "Automatisch" auf "Direct3D9" oder "DirectX".
    Die Änderung speichern und den VLC-Player neustarten.
    Siehe Bildschirmausdruck "VLC301-Video-Direct3D9.PNG"



    Ergeben sich damit Änderungen bei der Tonwiedergabe über Chromecast?

    MfG
    Thomas

  • Hallo Thomas


    Direct3d9

    Direct3d11

    DirectX (DirectDraw)

    Leider kein Erfolg.


    Ich habe festgestellt, dass es scheinbar nicht an der Stream Funktion liegt. Auch von Progdvb gespeicherte Dateien ("mpg" Dateien) werden ohne Ton am Chromcast wiedergegeben, Gespeicherte avi (xvid codec) und mp4 Dateien funktionieren mit Ton.


    Der vlc hat generell Probleme mit meinen mpg Dateien (von progdvb gespeichert mpg2). Diese Dateien werden werden nur ruckelnd wiedergegeben (interner codec schuld?). Andere Player haben kein Problem bei der Wiedergabe. Im Anhang sind Infodateien aus vlc und virtualdub zu diesen mpg Dateien. Leider ist für ein mpg Beispiel Datei die Grenze der Dateigröße mit 1MB zu klein.


    fg

    Gerold

  • Hallo


    Bei Wiedergabe von mpg Dateien (mit Progdvb aufgenommen) kommen folgende Meldung (Ausführlichkeit 1 - Warnungen):



    fg

    Gerold

  • Hallo Gerold,

    habe nach weiterer Recherche vielleicht einen weiteren Ansatz zum ausprobieren.


    Deinen Log-Text in der letzten Antwort habe ich in eine Spoiler-Datei kopiert, die man aus- und zuklappen kann, für eine bessere Übersicht.

    Im englischsprachigem Videolan-Forum gibt es eine Fehlermeldung zu Chromecast, die mit einer Meldung ("gnutls error: Certificate verification failure:...") in deiner Log-Datei passen könnte.
    Link: https://forum.videolan.org/viewtopic.php?f=14&t=141668

    Teste einmal ob mit der Installation der aktuellen Version von GnuTLS (neuer oder gleich 3.5.17) für Windows das Problem sich beheben lässt.
    Link GnuTLS: https://gnutls.org/download.html

    Laut dem englischsprachigem Beitrag war der Fehler mit VLC-Version 3.0.1 und aktueller GnuTLS-Version behoben.

    MfG
    Thomas

  • Guten Tag an Alle hier
    Denke das dieses Thema auch für mich das geeignetste ist.

    Habe VLC (3.0.2) auf dem PC mit WIN 10 und eine aktuelle Version auf einem Android-Tablet mit OS 7.1

    Mit Beiden funktioniert die Übertragung von IPTV-Sendern auf einen TV mit Chromecast 2 im Grunde. Dabei tritt allerdings jeweils ein unterschiedliches Problem auf.

    Bei der Androidübertragung fehlt leider bisher der Ton, wenn mit VLC übertragen (Beim Streamen via Bildschirminhalt und Google-Home kommt der allerdings )

    Bei der PC-Übertagung funktioniert Alles incl. Ton einwandfrei mit HD-Sendern. Allerdings wird bei der Übertagung von SD-Sendern nur der obere Bildteil im TV richtig dargestellt - darunter nur wiederholende Streifen...


    Vielleicht gibt es hier Infos, was ich ggf. beim Setup modifizieren kann.


    Danke im Voraus