Raspberry Pi Netzwerkstream

  • Guten Abend,


    ich möchte ein Shellscript, mit welchem ich automatisch eine MJPEG Stream Wiedergabe auf meine Raspberry Pi 3 realisieren kann.

    Eine funktionierende Batchdatei für Windows habe ich bereits erstellt:

    START /D "C:\Program Files (x86)\VideoLAN\VLC" /MIN vlc.exe --loop http://BENUTZERNAME:Password@IP-Adresse/mjpegstream.cgi?-chn=11


    Nun habe ich versucht ein passendes Shellscript zu erstellen:


    vlc --loop http://BENUTZERNAME:PASSWORD@Ip-Adresse/mjpegstream.cgi?-chn=11


    Der Stream startet wie gewünscht nach kurzer Zeit, jedoch wird nur eine Standbild vom Stream angezeigt.


    Außerdem habe ich festgestellt, dass die RPI CPU-Auslastung bei fast 100% liegt, während der Stream läuft.

    Den MJPG Stream im Webbrowser de PI anzuschauen ist jedoch kein Problem, die Auslastung liegt bei nur 15%.


    Hoffe jemand kann mir helfen.


    LG Riki

  • Hallo Riki,


    mit dem Parameter --loop wird vom VLC-Player eine Videodatei stetig wiederholt.

    Verwendet man anstelle einer Videodatei einen Livestream, so ist der Parameter --loop unbrauchbar.


    Besser geeignet wäre der Parameter --http-reconnect der bei kurzen Unterbrechungen des Streams die Verbindung wiederherstellt.

    Oder man lässt den Parameter --loop einfach weg.


    Bezüglich Shellscript für den Raspberry Pi hilft vielleicht der folgende Link.

    - http://www.raspberry-pi-geek.d…chritte-mit-Bash-Skripten


    MfG

    Thomas