VLC Plyer spielt Streams nicht ab

  • Hallo, habe für Win 10 den VLC player neu heruntergeladen um Streams aus dem Internet aufzunehmen.

    Möchte Stream dann auf Festplatte speichern.

    Wenn ich bei Netzwerkstream öffnen die InternetAdresse eingebe und dann abspielen anklicke bleibt der Player schwarz.

    Die Medienadresse kann nicht wiedergegeben werden, dies ist bei einer Adresse von online Videotheken z.B. so.

    You Tube Videos gehen,

    Warum geht es bei Videotheken Streams nicht?

  • Hallo Rettungstaucher1980,


    ob man Inhalte aus dem Internet im VLC-Player abspielen und speichern kann, hängt vom Inhalteanbieter der Mediatheken bzw. der Streams ab.


    Rechtlich geschützte Inhalte werden nicht frei zum Speichern angeboten oder haben geobasierte Grenzen vorgegeben.

    Die Möglichkeiten geobasiert Inhalte freizugeben, also anhand der verwendeten IP-Adressen, wird hin und wieder in online-Mediatheken verwendet (ORF, SRF), um Inhalte nur in einem bestimmten Land anzubieten.


    Der VLC-Player kann hier nicht zaubern, da der Inhalt von der mediathek nicht bereitgestellt wird.


    MfG

    Thomas

  • 13.05.2018


    Hallo Rettungstaucher,

    wenn du dir überlegst, dass solche Online-Videotheken davon leben Rechte zum Verleih von Filmen anzukaufen um dann Geld beim Weiterverleih zu verdienen, dann kannst du dir eine Antwort selber geben.

    You Tube und vergleichbare leben von Werbung.

    Für Vorträge oder auch für Videos die ich manchmal mache, da nehme ich Programme, die mir meinen Desktop oder auch nur Teile davon aufnehmen können.

    Und es gibt auch noch Programme, da gibst du die URL ein, das Programm wandelt das Video und stellt dieses dann für meist 48 Stunden in einer Cloud zum downloaden bereit. Ideal für das Ansehen von Videos aus TV-Mediatheken und, da die Größen der Videos nicht beschränkt sind kann man viele Einschränkungen von kostenlosen Downloadprogrammen für You Tube umgehen. (Ich glaube da ist meist bei 40 Minuten Video-Zeit schluss und ich habe das Gefühl, die werden auch immer mehr gedrosselt) . Ich denke für Dein Problem geht nur die Lösung mit der Aufnahme vom Desktop.

    Bei Interesse, mailen.

    com