Audio "stottert" im ersten Frame

  • Moin zusammen,


    seit dem ich meinen Rechner neu aufgesetzt habe und VLC neu installiert habe, habe ich ein kleines Problem mit dem VLC Player.

    Wenn ich ein Video im Vollbildmodus starte (z.B. per Leertaste), dann spielt VLC 1ms (sehr sehr kurz) ein Teil des Audios des Videos aus ca. der 1. oder 2. Sekunde ab.

    Das ganze hört sich wie Stottern/ Knacken an. Schwer zu beschreiben.

    Da ich aber die Videos für ein Theaterstück vom ersten schwarzen Frame aus dem Vollbild starten muss, ist dieses kurze "Knacken" oder "Stottern" äußerst lästig.

    Ich habe Windows 10 und die 64-bit Version (schon mehrfach deinstalliert und neu installiert incl. Registry Clean).

    Audiotreiber sind ebenfalls aktualisiert. Videotyp und Codec mp4 / h264.


    Bevor ich den Rechner neu aufgesetzt habe, hatte ich das Problem nicht. Ich hatte zwischenzeitig auch schon die 32-bit Version von VLC ausprobiert und hatte leider gleiche Probleme.


    Hat jemand noch eine weitere Idee, woran das liegen könnte?


    Besten Dank für Hilfen und Ideen!

  • Hallo jfspro,

    wenn man die Einstellungen der Tastenbelegung (Tastenkürzel) nicht geändert hat, wird die Vollbildwiedergabe startet man im VLC-Player mit der Taste [f] ausgeführt.
    Die Leertaste wechselt im VLC-Player zwischen "Wiedergabe" und "Pause" bzw. "Unterbrechung" der Wiedergabe.

    Hast du den von dir beschriebenen Effekt der kurzen Tonwiedergabe eines eigentlich, zeitlich später wiederzugebenden Ton auch mit anderen Medienplayern feststellen können?
    Kann man ausschließen, dass beim Erstellen des Videos dieser Tonfehler entstanden ist?

    Beim Installieren und Deinstallieren des VLC-Players unbedingt im Dialogfenster jeweils manuell die "Einstellungen und den Cache" löschen.
    Weiß nicht, ob mit einem "Registry Clean" der gleiche Effekt erreicht wird, um im Benutzerprofil die hinterlegten VLC-Einstellungen zu löschen.

    Eventuell auch mal ein anderes Videobeispiel aus dem Internet ausprobieren (z.B. Youtube,...).

    Mehr Ideen habe ich im Moment nicht.

    MfG
    Thomas