Audiospuren extrahieren

  • Hallo Zusammen,

    ich bin recht neu in der Materie, und auf der Suche nach einem Programm zum extrahieren von Audiospuren eines Videos - und da bot sich mir der VLC an.

    Jetzt habe ich hier schon gesucht und diverse Sachen ausprobiert, aber leider nichts führt zu einem Ergebnis.


    Die Details zu meinem Problem:
    Ich zeichne mit OBS auf und nutze dabei verschiedene Audiospuren um beim Schneiden die einzelnen Kanäle besser aussteuern zu können. Das funktioniert auch soweit gut. Ich kann im VLC beim Abspielen die einzelnen Kanäle ansteuern und hören jeweils den passenden. (Geht es eigentlich auch, alle gleichzeitig Abspielen zu können ?!? )


    Jetzt hat VLC ja beim Konvertieren die Option, das Audio heraus zu ziehen. :file-caching=300 :audio-track=2 :no-sout-all sollte ja an sich zu einem passenden Ergebnis führen und mir Track 3 (in OBS --- 2+1, da OBS bei 1 anfängt) beispielsweise in ein MP3 speichern.

    Was mache ich falsch bzw. muss ich anders machen ? Er erzeugt mir zwar eine Datei, aber die hat 0 Byte Größe.


    Hier noch die Mediainfo zur mp4:




    Beste Grüße und Danke !


    CHaWo

  • Hallo CHaWo,


    Welche VLC-Version und welche OBS-Version verwendest du?


    Es gibt ein Update-Problem in der "OBS Studio" Version 21.1.0 (siehe Link: https://obsproject.com/de).


    Hier im Forum gab es bereits einen Beitrag, wo die Software "OpenBroadcaster" für Aufnahmen verwendet wird und Probleme mit Wiedergabe im VLC-Player festgestellt wurden.

    Link: https://www.vlc-forum.de/thread/3301-aktuelle-vlc-version-stream-schwarz/


    Möglicherweise helfen diese Informationen weiter.


    Laut den Angaben von MediaInfo liegt das Video in einem mit "Youtube" benannten Verzeichnis.

    Youtube-Videos kann man mit der Internet-Adresse (ohne Angabe der Video-Quelladresse) direkt auch im VLC-Player wiedergeben.

    Direkte Eingabe der Youtube-Adresse im VLC-Player (Taskenkombination [Strg]+[N]).

    Link: https://www.vlc-forum.de/thread/816-wiedergabe-von-youtube-videos-auf-dem-pc/


    Mehr Ideen habe ich im Moment nicht.


    MfG

    Thomas

  • thweiss


    Hallo Thomas,

    Danke für Deine Infos, aber an sich scheint die Datei korrekt zu funktionieren, Ich kann sie abspielen und auch via VLC zwischen den Audiokanälen switchen und alles funktioniert wunderbar. Nur das "exportieren" der Audiokanäle tut leider nicht.
    Habe mir jetzt auch mal die aktuelle Version vom OBS runtergezogen. vom VLC nutze ich die "2.2.6 Umbrella" - sollte laut Updater auch die aktuelle Version sein.

    Dein Hinweis wegen des Links verstehe ich nicht ganz ?!? Ich habe eine selbsterstellte Datei die ist für youtube und ich habe da nur einen Ordner in dem ich das alles sammle. Die Datei selbst ist bei mir auf dem Rechner entstanden. Ich fände es halt praktisch, wenn ich die Datei im Merhkanal-Verfahren aufnehmen könnte um anschliessend bei der Bearbeitung mehr Optionen zu haben die einzelnen (Audio)Kanäle bearbeiten zu können.

    Kann man irgendwie einen "Debug-Modus" aktivieren vielleicht, der einem weitere Informationen gibt, woran es liegen könnte ?


    Beste Grüße

    Christian