Aufzeichnen eines HTML5 Webstreams...

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe eine WWW-Adresse, die einen meiner Lebligsorte als Endlosstream anbietet.


    https://www.skylinewebcams.com…ia/messina/stromboli.html


    Diese Cam steht auf Stromboli auf ca. 750m Höhe und schaut auf de Kraterterasse des daueraktiven Vulkans nördlich von Sizilien. Die Eruptionen finden periodisch statt, lassen sich aber nicht vorhersagen. Im Schnitt zwischen 10 und 30 Minuten erfolgt eine Eruption.


    Meine Frage: Ich versuche mit dem VLC diesen Stream, vor allem Nachts aufzuzeichnen, da die Fontänen der Eruption dann besonders leuchten.

    Leider funktioniert das nicht, oder ich stelle mich zu blöd an oder der bloße Link als Adresse reicht nicht aus.

    Hat jemand einen Hinweis, warum das nicht funktioniert?


    VIelen Dank für eine Antwort


    Tom

  • Hallo Tom,


    probiere im VLC-Player die Netzwerkadresse https://hddn01.skylinewebcams.com/live.m3u8?a=8eu5ruqb7taf68s8re6h356gj3 einzugeben.


    Die Adresseingabe kann man mit der Tastenkombination [Strg]+[N] im VLC-Player erledigen.


    Inwieweit der Stream kontinuierlich, also ohne Unterbrechungen verfügbar ist, kann ich nicht sagen.


    MfG

    Thomas

  • Guten Morgen Thomas,


    wenn ich deinen Link (bei dem ich mich frage wie du den ermittelt hast...) per Strg-N eingebe, erhalte ich die folgende VLC-Fehlermeldung:


    "Ihre Eingabe konnte nicht geöffnet werden:

    VLC kann die Medienadresse 'https://hddn01.skylinewebcams.com/live.m3u8?a=8eu5ruqb7taf68s8re6h356gj3' nicht öffnen. Für Details bitte im Fehlerprotokoll nachsehen.


    Wo bitte finde ich das Fehlerprotokoll?


    Ich bitte um Hinweise


    Besten Dank


    Tom (auch Thomas)

  • Hallo Tom,


    die IP-Adresse des Quellsignales (*.m3u8) der Webcam ändert sich anscheinend dynamisch, so dass man nicht 24/7-Aufzeichnungen machen kann.


    Der einfachste Weg die Quelladresse der Webcam zu erhalten ist im Webbrowser sich den Seitenquelltext von deiner oben verlinkten Internetseite anzeigen zu lassen.

    Anschließend sucht man den Seitenquelltext nach der Dateiendung .m3u8 im Webbrowser.

    Die damit gefundene URL (https://...m3u8?...) kann man anschließend im VLC-Player wiedergeben.


    Allerdings muss man wohl öfter die Quelladresse suchen.


    Das Fehlerprotokoll findet man im Menü / Tools / Meldungen.

    Hier die Ausführlichkeit auf die Stufe 2 einstellen und anschließend die Wiedergabe der Quelladresse starten.


    MfG

    Thomas