Frames aus MP4 in JPG's speichern

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem mit den Scene-Filter von VLC (Version 3.0.3) für den Mac.

    Im Grunde genommen funktioniert das alles ganz prima, aber wenn ich z.B. ein Video habe, dass lediglich 1 Sekunde dauert, funktioniert es nicht.

    Ich bekomme lediglich 1 Bild exportiert, allerdings hat das Video genau 30 Frames. Es wurde mit der Digitalkamera erstellt, also 30 Bilder/Sekunde und das als MP4 abgespeichert.

    Jetzt meine Frage, kann der Screne-Filer nur benutzt werden, wenn man ein etwas längeres Video dafür benutzt? Bei einem Video von 36 Sekunden erhielt ich exakt 708 Bilder.

    Könnt Ihr mir da einen Tipp geben?


    Gruß ngbrnet

  • Hallo ngbrnet,


    Kodela hat zum nachlesen eine Anleitung für Windows erstellt.

    F03 Frames aus Videos fortlaufend als Bilddateien speichern


    Wäre möglich, dass man für das Scene-Filter eine vollständige Bildergruppe vom Video benötigt.

    Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Bildergruppe


    Dass müsste dann bei MPEG-2 mit 0,5 Sekunden Videolänge klappen.

    Mit MPEG-4 braucht man wohl ca. 10 Sekunden Videolänge.


    Mehr Ideen habe ich im Moment nicht.


    MfG

    Thomas

  • Hallo Thomas, das mit der Anleitung von Kodela ist kein Problem, danach bin ich auch vorgegangen, das klappt prima mit dem Wert "1" und einem etwas längerem Video. Nur mit dieser 1Sekunde hat er wohl Schwierigkeiten. Es sind 30 Biler mit dem selben Motiv aber immer ein anderer Schärfepunkt, das muss ich dann über den Mac zu einem Bild zusammen setzen. Ich wollte mir nur ersparen, jedes Bild einzeln zu extrahieren. Aber wenn 's nicht geht, kann man nichts machen. Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.

    Gruß Norbert

  • Habe jetzt festgestellt, dass VLC die MP4-Datei zwar läd, aber aufgrund der Kürze dies nur als ein einziges Frame darstellt.

    Tatsächlich sind aber 30 Frames enthalten, wie man das am Quicktime-Player auch sehen kann. Dort kann man Schritt für Schritt die einzelnen Frames sehen.

    Gibt es doch noch eine Möglichkeit, trotzdem alle 30 Frames in VLC zu laden?

    Gruß Norbert