VLC spielt nur kleine quadratische Filme

  • Weil ich Hochkantfilme vom Handy um 90° gedreht habe unter "Werkzeuge, Effekte, Videoeffekte, Synchronisation, Geometrie, um 90° drehen, am Rädchen gedreht. Nun habe ich alle Videos, die immer normal zu sehen waren, nur noch als kleines Quadrat zu sehen. im Windows Medie Player sind sie in Ordnung. Habe ich da etwas falsch eingestellt?


    Ich habe jetzt den Player vollständig deinstalliert und neu gedownloadet, alle bisherigen Videos werden wieder normal wiedergegeben. Aber das Hochkantvideo vom iPhone ist wieder hochkant. Ich wage nicht, es wieder so zu drehen, wie beschrieben, damit nicht wieder die "Quadratwiedergabe" entsteht.


    Kann ich denn einzelne Hochkantvideos drehen, ohne dass alle anderen Videos verkehrt wiedergegeben werden?

  • Hallo gingdine,


    möglicherweise sind noch andere Filter und Effekte bei dir im VLC-Player aktiv, neben dem drehen um 90°.


    Setze im VLC-Player die Einstellungen zurück.

    Im Menü / Werkzeuge / Einstellungen ganz unten die Schaltfläche [Einstellungen zurücksetzen] anklicken.


    MfG

    Thomas

  • Vom Handy sind eben manche (alle?) Videos hochkant um 90° gedreht und ich möchte nur diese drehen.


    Zitat: "Ich habe jetzt den Player vollständig deinstalliert und neu gedownloadet, alle bisherigen Videos werden wieder normal wiedergegeben. Aber das Hochkantvideo vom iPhone ist wieder hochkant. Ich wage nicht, es wieder so zu drehen, wie beschrieben, damit nicht wieder die "Quadratwiedergabe" entsteht.


    Kann ich denn einzelne Hochkantvideos drehen, ohne dass alle anderen Videos verkehrt wiedergegeben werden?"

  • Hallo gindine,


    man kann einzelne Videos mit dem VLC-Player drehen und mit der Änderung speichern.


    Kodela hat dafür eine detaillierte Anleitung erstellt.

    Link: Video gedreht oder gespiegelt speichern


    Mache dir eine Kopie vom Video im hochkant-Format und teste das drehen und speichern damit aus.

    Änderungen an den Einstellungen im VLC-Player sind durch zurücksetzen der Einstellungen im Menü / Werkzeuge / Einstellungen ganz unten die Schaltfläche [Einstellungen zurücksetzen] möglich.


    MfG

    Thomas