VLC Player zum Abspielen von Filmen auf dem TV

  • Hallo,


    ich nutze die Version 3.0.3 Vetinari. Habe eine NVIDIA GeForce GTX 1060 mit 6 GB und möchte Videodateien per HDMI auf meinem Samsung HDTV 40" anschauen.

    Leider ruckelt das Bild und der VLC Player schafft es auch nicht ein Vollbild auf der Größe darzustellen.


    Welche Einstellungen muss man treffen, damit die Wiedergabe richtig funktioniert?


    Danke im voraus.

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    die von dir festgestellten Probleme mit der ruckelnden Bild-Wiedergabe können verschiedene Ursachen haben.

    Die Grafikkarte "NVIDIA GeForce GTX 1060" sollte allemal in der Lage sein, "Full-HD" Videos (Bildformat mit 1920×1080 Bildpunkten) auf dem

    40" Samsung TV wiederzugeben.


    Es gibt verschiedene HDMI-Standards mit unterschiedlichen Anforderungen bzw. Spezifikationen.

    - https://de.wikipedia.org/wiki/…tion_Multimedia_Interface


    Somit hat also auch bereits das HDMI-Kabel einen Einfluss auf die Signalübertragung.

    Ein HDMI-Kabel aus dem Jahr 2002 wird HDMI 2.0 kaum unterstützen, da dieser Standard erst 2013 verabschiedet wurde.


    In deinem konkreten Beispiel vermute ich die Fehlerursache eher in fehlerhaften Treibern für die NVIDIA Grafikkarte.

    - https://www.pcwelt.de/a/geforc…r-loesen-probleme,3450687


    Ich würde also erst einmal versuchen die Treiber der Grafikkarte zu aktualisieren.

    - http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de


    MfG

    Thomas