Transkodierung VOB-Dateien in MP4-Format

  • Hallo,

    ich möchte die DVD einer Reise in das MP4-Format Transkodieren um diese in einem NAS-Speicher für den Mediaplayer nutzbar zu machen. Die DVD hat 4 Titel (außer den üblichen -TS und -0 Dateien), im üblichen DVD-VOB-Format, die separat abgespielt werden können. Die Titel beinhalten Zusammenschnitte einzelner Reiseepisoden. Bei der Konvertierung des Audiostreams habe ich keine Probleme. Probleme bereiten mir die Übergänge an den Video- Zusammenschnitten. Der Ton läuft weiter aber das Bild setzt aus. Was kann ich tun? Ich arbeite mit einem recht neuen Windows-PC, WIN10/64.


    :?::?::?:


    Vielen Dank im Vorraus für die Unterstützung.

    Franz

    Edited once, last by Franz8: Guten Morgen! Ich habe noch eine Ergänzung zu meiner Frage Ist die Konvertierung nur titelweise möglich? Oder kann ich die DVD insgesamt Konvertieren. Wo muss ich was eingeben? Was ist noch zu beachten, einzustellen etc. ? ().

  • Hallo soyo,

    vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mir das Programm herunter geladen und getestet. Es ist wirklich gut. Im Gegensatz zu anderen Konvertierungsprogrammen ist die konvertierte Bildqualität wirklich super und die Dauer der Konvertierung ist sehr ansprechend.

    Folgende Fragen hätte ich noch:

    - gibt es im Netz eine Bedienungsanleitung für das Programm in deutsch?

    - Kann ich mit dem Programm die konvertierten Videos auch schneiden? Wenn nein, hast du dafür vielleicht auch einen solchen guten Tip?

    Ich meine Schneiden, ohne dass ich das geschnittene Video dann noch einmal konvertieren muss wie z.B. beim Gebrauch von Videoeditor-Programmen.


    MfG Franz8

  • Hi

    Googel einfach nach : handbrake anleitung


    Schneiden :

    AVIDEMUX (gratis)

    Film laden

    Audio und Video auf Copy lassen

    Output auf MP4v2 Muxer oder MP4 MUXER stellen

    Geschnitten wird über die A und B Buttons .

    Anleitungen kann man auch ergoogeln.

    MfG soyo

  • Hallo soyo,

    hoffentlich gehe ich dir mit meinen Fragen nicht auf die Nerven. Ersteinmal vielen Dank für deine Unterstützung. Bisher konnte

    ich alles nachvollziehen und es funktioniert auch prima.

    Ich habe nun zwei Videos, die ich nun zusammenführen möchte. Beide laufen separat in Bild und Ton einwandfrei. Format und Auflösung sind bei beiden gleich.

    Füge ich sie zusammen geht das auch Ok bis auf den Ton. Spiele ich das aneinander gefügte Video ab, so habe ich beim ersten Video den Ton, an den nun virtuellen Übergang auf das zweite kommt aber der Ton nicht. Beim Bild gibt es keine Probleme. Leider habe ich bisher keine Aussage zu diesem Thema gefunden. Kannst du mir hierbei nochmals helfen??

    Ich danke dir für deine Mühe und Geduld mit mir.

    MfG Franz8