Umschalten im VLC für Android TV bei .m3u Playlisten.

  • Hi,


    ich bin Telekom Kunde und habe da auch TV gebucht. Schaue aber weil mir die zusätzliche Hardware nicht gefällt über meine Nvidia Shield per IPTV App. Am PC und am Handy schaue ich über den VLC Player. Da die IPTV App manchmal etwas spinnt wollte ich auch am TV also über die VLC App der Shield schauen. Wenn ich nun aber die m3u Datei öffnen will findet er diese gar nicht erst. Wenn ich ein Programm über die IPTV App (da kann man auch externe Player einstellen) verwende so hat er nur den einen Sender den ich nicht umschalten kann.


    Bekomme ich so eine m3u irgendwie so wie am PC oder Handy auch in der Android TV App vom VLC zu laufen?


    Danke für eure Hilfe!


    LG

  • Hi Thomas,


    danke für deine Antwort. Wenn ich die m3u direkt über einen Dateiexplorer starte, per offnen mit VLC, dann kann ich auch umschalten. Aber leider nicht direkt. Ich muss immer erst "Pause" drücken und dann eben auf vor oder zurück skippen gehen und bestätigen.


    Und das wo ich diverse Eingabegeräte für meinen TV habe. Tastatur mit Android und Windows Funktion, Navigations-App, Controler der Shield und eben die Samsung Fernbedienung. Kann man diese ggf. in die VLC App gescheit integrieren?


    Danke.


    LG

  • Hallo turbotroll,


    auf meinem Samsung A5 Smartphone mit Android 7 und der VLC-App 3.013 kann ich Wiedergabelisten per Gestiksteuerung bedienen.

    Zwischen den einzelnen Einträgen in der Wiedergabeliste kann ich direkt wechseln, ohne die Wiedergabe anzuhalten.

    - https://www.vlc-forum.de/thread/3120-wiedergabeliste-für-radio-streams/

    Siehe Bildschirmausdruck "VLC3013-xspf-Radio-Wiedergabeliste.png" für eine xspf-Radio-Wiedergabeliste.


    Auch mit einer m3u-Wiedergabeliste kann ich direkt zwischen den Programmen wechseln.

    Nach berühren der Bildschirmoberfläche werden die Steuerungssymbole angezeigt.

    Jetzt kann man rechts oben die Schaltfläche berühren und anschließend öffnet sich die Programmliste.

    - https://www.vlc-forum.de/thread/2447-wiedergabeliste-für-deutschsprachige-tv-streams/

    Siehe Bildschirmausdruck "VLC3013-m3u-TV-Playlist-Menü.jpg" und "VLC3013-m3u-TV-Playlist-Sender.jpg".


    Hoffe, die Informationen helfen weiter.


    MfG

    Thomas

  • Hey,


    danke für deine Antwort. Hilft leider nicht so wirklich. Ich rede ja von der Android TV App vom VLC. Da läuft das leider nicht so easy wie am Handy. Auf dem Handy läufts bei mir ja auch sehr gut. Eben so wie auch am PC. Nur am TV leider nicht. Aber die VLC App für Android TV ist ja noch recht neu. Vielleicht passiert da ja in Zukunft noch was.


    Trotzdem vielen Dank für deine Mühe!


    LG

  • Hallo turbotroll,


    Danke für den Wachrüttler. War zu sehr auf die VLC-App unter Android fixiert.

    Kenne leider den Funktionsumfang der VLC-App unter NVIDIA Shield nicht.

    - https://shield.nvidia.de/apps/vlc-for-android-emeai


    Kann mir aber gut vorstellen, dass aufgrund der begrenzten Eingabemöglichkeiten bei TV-Fernbedienungen der Bedienungsumfang von Apps eingeschränkter bzw. herausfordernder ist. Für mich eher vergleichbar mit der VLC-App für Fire-TV.


    Ich vermute, dass die VLC-Entwickler hier auch Neuerungen in die App integrieren werden.

    Warten wir mal ab.


    MfG

    Thomas