vlc 3.0.4 vetinari spielt DVD nicht, kein Bild, hängt bei Startmelodie fest

  • Hallo liebe VLC Forum-Mitglieder,


    ich bin keine versierte VLC Kennerin, bitte deshalb um Gnade bei komplizierten Erklärungen.


    Habe den 3.0.4 installiert und vorher den alten Player vollständig deinstalliert und auch alle Cache und so löschen lassen.


    Problem: Der Player startet zwar die Film-DVD, aber er öffnet den Film nicht und spielt die DVD nicht ab. Sie wird aber im Windows Media Player problemlos abgespielt.

    Diesselbe DVD lief auf dem altem vlc problemlos.


    Ich lege die DVD ein. Sie startet, startet auch den VLC-Player über das Aussuche-Menü (mit welchem Player ich öffnent will). Nun ist nur ein grünes Cover zu sehen und die Menüpunkte kann ich nur sehen, wenn ich drüber fahre. Es wird kein ordnungsgemäßes DVD Cover-Bild gezeigt. Die Startmelodie des DVD-Films wird im Wiederholmodus abgespielt. Wenn ich nun versuche, das Menü, das auch nicht vollständig zu sehen ist, starte kommt die Meldung: "Der VLC-Player funktioniert nicht mehr. Wir versuchen das Problem zu lösen und melden uns." und der Button Player schließen. Ich kann auch nicht über Datei öffnen die Video TS öffnen. Und ich kann kein einzelnes Menü-Kapitel aufrufen. Immer kommt die selbige Meldung, VLC funktioniet nicht mehr. Wenn ichüber Werkzeuge - Effekte, Filter - Video den Punkt "Entrauscher" anklicke, zeigt es ein richtiges DVD-Film-Menü-Auswahlbild. Wenn ich dann Film abspielen wähle, oder Kapitel klicke, kommt dieselber Fehlermeldung "VLC funktioniert nicht mehr, wir melden uns".


    Ist das nun ein bekanntes Problem? Also, kommt die Meldung von den Machern des VLC, dann werde ich gerne mit Geduld warten, bis ein korregiertes Update kommt. Würde dann aber gerne wissen, womit dieser Fehler ev. zu tun hat.


    Oder ist diese Fehlermeldung eine von Windows (ich habe Win7) System aufgezeigte Meldung?


    Die Fehlermeldung aus dem Punkt (Meldungen) zeigt nur Folgendes:


    direct3d9 error: Failed to copy the hw surface to the decoder surface (hr=0x8876086c)


    Ich hoffe, die Fehlermeldung - Meldungen des VLC ist aussagekräftig.


    Falls dieser Fehler bekannt ist, bitte ich um Entschuldigung, wenn ich nicht alle die vielen Einträge lese. Viele davon verstehe ich ohnehin nicht.


    Kann mir jemand was dazu sagen. Ich kann aber ISO abspielen, z. B. Ich habe ein win7 32 bit System.


    mit freundlichen Grüßen lisamarie :)

    • Official Post

    Hallo lisamarie,


    man kann in der Version 3.0.4 des VLC-Players in DVD-Menüs mit den Cursortasten bzw. Pfeiltasten navigieren.

    - https://de.wikipedia.org/wiki/Pfeiltaste


    Die Wiedergabe der DVD-Inhalte wird im ausgewählten Menü mit der Enter- bzw.- Return-Taste gestartet.

    Siehe Bildschirmausdruck "VLC304-DVD-Menüauswahl.png".



    Sollte die DVD kein Menü haben könnte die Wiedergabe automatisch erfolgen. Bin mir hier nicht sicher.

    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass bei der DVD-Erstellung die jeweiligen Tools eine Rolle spielen können.

    - https://www.netzwelt.de/downlo…/dvd-authoring/index.html


    Grundsätzlich sollte man auch einmal die Einstellungen im VLC-Player zurücksetzen.

    Im Menü / Werkzeuge / Einstellungen / Register Interface ganz unten die Schaltfläche [Einstellungen zurücksetzen] anklicken.


    Sonst habe ich einige Beiträge aus dem Forum mal verlinkt.

    - DVDs und Audio-CDs mit VLC automatisch starten ?

    - https://www.vlc-forum.de/thread/3312-abspielen-von-dvds-kommt-häufig-kein-ton/

    - VLC - spielt einfach nicht :-( (DVD)


    MfG

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Sorry, wenn ich mich jetzt erst melde. Danke erst einmal für deine Antworten.


    Es handelt sich um einen gekauften fertigen DVD-Film und nicht um eine selbst erstellte DVD. Der VLC spielt MP4s problemlos ab. Ich weiß natürlich, dass man im Menü sowohl die Titel einzeln aufrufen kann, mit Pfeiltasten oder anders.


    Wenn ich dann einen Titel im Menü mit Enter starten will, geht immer das Fenster auf "VLC funktioniert nicht mehr, es wird nach einer Lösung gesucht und VLC geschlossen". Nur leider wird keine gefunden.


    Auch die anderen von dir vorgeschlagenen Lösungen haben leider nicht funktioniert. Auch nicht, den Haken "direkt im DVD-Menü öffnen" herauszunehmen. Es geht auch nicht darum, die DVD automatisch zu starten. Auch da weiß ich, wie das geht. Ich glaube, es liegt an der Version oder einer Einstellung. Da dieselbe DVD in der älteren VLC Version gelaufen ist.... Kann es sein, dass diese VLC-Version auf win7 nicht kompatibel ist? Ton ist da auf VLC. Ich weiß mir keinen Rat. Auch habe ich das mit dem alle Einstellungen zurückstellen vorher schon probiert ohne Änderung.


    Das Menübild der Film-DVD ist im VLC auch völlig untypisch. Es ist nur die Hintergrundfarbe übernommen. Aber sämtliche Fotos vom Startemenü des Films fehlen. Der VLC spielt mir nicht nur diese Film-DVD nicht ab, sondern alle anderen auch nicht mehr. Also VOB-Filme, bzw. TS, VOB u.s.w., gekaufte eben.


    Auch spielt die DVD im Windows Media Player problemlos ab.


    Okay, wenn ich das Problem mit dem VLC 3.0.4 über Microsoft lösen lasse, sagt mir die online-Problemlösung "inkompatible Anwendung". Ich habe aber die 32 bit-Version heruntergeladen, soweit ich weiß von Chip.de.


    Liebe Grüße

    Lisamarie

  • Hallo,


    also ich kann das nicht nachvollziehen. In all den Jahren in denen ich den VLC nutze, hatte ich bisher nur sehr wenige wenige DVDs die sich nicht mit dem VLC abspielen liessen, das sind nun schon sehr viele Jahre. Wenn der VLC sie nicht abspielen konnte, habe ich versucht einfach die VOB Dateien abzuspielen, je nach dem ob und was für ein Kopierschutz vorhanden war ging es mal, mal aber auch nicht. Der WMP spielte sie ab. Ich kann mir auch sehr gut Vorstellen, wie thweiss schon erwähnte, das es daran liegt womit die DVD's erstellt wurden und der VLC mit manchen Arten nicht klar kommt.


    Du sagtest das der VLC nun absolut keine DVDs mehr abspielt, sind die DVD's alle vom gleichen Hersteller? Haben die alle den gleichen Kopierschutz? Kopierschutz könnte ich mir auch Ursache vorstellen, kann ja u.U. nicht oder nicht richtig implementiert worden sein.


    Da ein Fehler mit Bezug auf D3D9 kam, hast du in letzer Zeit irgendwelche DirectX-Komponenten installiert? Bei der Installation von Spielen ist das sehr oft der Fall. Auch wenn nicht, drücke mal den Windows-Startbutton, gebe in die dortige Suche dxdiag ein und starte das mal. Wenn das Tool fertig ist, kannst du auf den Button Alle informationen speichern klicken und das Textdokument hier anhängen, dann kann ich mal schauen, ob da etwas zu finden ist.


    Okay, wenn ich das Problem mit dem VLC 3.0.4 über Microsoft lösen lasse

    Ganz ehrlich, mit der Online-MS-Diagnose von Win7 hatte ich bisher nur wenig Erfolg wenn ein Programm mal nicht lief, ich glaube nur 1 oder 2 mal. Da kann man selbst versuchen das Programm in verschiedenen Kompatibilitäts-Moden zu testen. Was hier aber nicht nötig sein sollte. Läuft bei dir der VLC in einem Kompatibilitäts-Modus? Rechtsklick auf die VLC.exe oder Verknüpfung und den Reiter Kompatibilität wählen.

    soweit ich weiß von Chip.de.

    Das sollte der gleiche Installer sein, wie auch auf videolan.org zu bekommen ist, also ein Original.


    Wenn nichts zu finden sein sollte und du trotzdem mit dem VLC gucken möchtest, sollte ein Rollback auf die vorherige Version abhilfe schaffen. Hier kannst du alle Versionen vom VLC bekommen(Offizielles VLC-Archiv)

    https://download.videolan.org/pub/videolan/vlc/
    (Einfach auf die Version klicken, dann win32 oder win64, dort dann "vlc-<Vesionsnummer>-win32.exe" bzw. mit win64.


    MfG, NoIde

    MfG, Noide

    Quote from Edmund Burke

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun!

    Wehrt euch gegen den Überwachungsstaat!

    Edited 2 times, last by NoIde ().

  • Hallo Nolde,


    vielen Dank auch dir für deine Antwort. Im Anhang die Diagnose von dxdiag.

    Anbei auch drei Bildschirmausdrucke als jpg, zwei davon, wenn ich mit VLC starte

    und eines, wie es aussehen sollte, bevor ich einen der Menüpunkte anklicke zum Filmstart, so wie es im mom mit Windows Media-Player funktioniert.


    Auch habe ich den Versuch gestartet, und den Kombatilitätsmodus in den Eigenschaften von VLC.Exe aktiviert und auf Windows7 eingestellt. Das hatte keinen Erfolg. Als ich dann aber in der Kombatiltitätseinstellung auf 256 Farben eingestellt hatte, wurde plötzlich alles angezeigt und der Film konnte gestartet werden, nur eben in schlechter Farbpixelqualität. In der normalen funktioniert es nicht. Gibt es dafür eine Erklärung. Ist merkwürdig für mich.

    Ich spiele keine Spiele und habe auch keine installiert.


    Das wäre toll, wenn du mir mittels der dxdiagnose weiterhelfen könntest. Falls alles nicht geht, versuche ich es mit einer älteren Version noch einmal. Vielen Dank jetzt schon für deine Hilfe und Zeit.


    mit freundlichen Grüße

    Lisamarie

  • Hi,


    also im dxdiag Output ist zu sehen, das deine Grafikkarte nur 356 MB hat, was wenig ist. Auch der Prozessor ist ein wenig langsam, ist ja auch schon 11 Jahr alt das Model, wobei das aber ausreichend sein sollte.


    Da die DVD lief als du auf 256 Farben reduzierst hast, denke ich es liegt an der Leistung deines Systems, speziell die Grafikkarte. Als ich auf einem alten Rechner FullHD Filme abspielen wollte hatte ich auch solch grünen Effekt, lag da aber am Prozessor, da hatte ich 100% CPU Auslatung, wobei die mit dem MediaplayerClassic liefen, aber auch nur "stotternd". Da deine Grafikkarte kein D3D-Overlay unterstützt halte ich für möglich das die es ist.


    Zum Hardware-Overlay

    Ein Hardware-Overlay ist ein dedizierter Bereich des Videospeichers, der auf der primären Oberfläche überlagert werden kann. Wenn das Overlay angezeigt wird, wird keine Kopie ausgeführt. Die Überlagerungsoperation wird in Hardware durchgeführt, ohne die Daten in der primären Oberfläche zu modifizieren.


    Die Verwendung von Hardware-Overlays für die Videowiedergabe war in früheren Versionen von Windows üblich, da Overlays für Videoinhalte mit hoher Bildrate effizient sind. Ab Windows 7 unterstützt Direct3D 9 Hardware-Overlays. Diese Unterstützung ist hauptsächlich für die Videowiedergabe vorgesehen...

    Im Netz fand ich auch das hier:

    https://forum.videolan.org/viewtopic.php?t=143381


    Da sagte jemand das, es wurde besser als er Video/Deinterlace von automatisch auf aus stellte.

    Jemand anderes sagte das er das Problem mit dem VLC 2.2.1 nicht hatte.


    Das würde ich jetzt mal versuchen.

    MfG, Noide

    Quote from Edmund Burke

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun!

    Wehrt euch gegen den Überwachungsstaat!

    Edited 5 times, last by NoIde ().

    • Official Post

    Hallo zusammen,

    anhand der aktuellen Informationen handelt es sich um ein "Sony VAIO VGN-21S" Notebook mit 32-Bit Windows 7.
    Die Treiberaktualisierung für die Hardware scheint vom Notebook-Hersteller etwas dürftig.
    - https://www.sony.de/electronic…p-pc-vgn-series/vgn-cr21s

    Im Notebook sollte als Grafik ein "Mobile Intel 965 Express" Chipsatz eingebaut sein.
    Intel bietet die neueste Version 15.12.75.4.1930 (32-Bit Treiber für Intel Graphik-Media-Beschleuniger unter Windows 7) aus dem Jahr 2009 an, so dass man die installierte Treiberversion 8.15.10.1930 ersetzen kann und sollte.
    - https://www.intel.de/content/w…press-chipset-family.html
    Die Links zu den Treibern befinden sich ganz unten in der verlinkten Seite.

    Die 64-Bit Version der Treiber ist nur für ein 64-Bit Windows geeignet.

    Kann mir vorstellen, dass nach der Treiberaktualisierung die DVD-Wiedergabe mit dem VLC-Player besser klappt.

    MfG
    Thomas

  • Moin Leute,


    ich ging davon aus das der Treiber aktuell ist. Intel schreib dort ja "version 15.12.75.4.1930 (8.15.10.1930)"? Was ist denn da jetzt was?


    Mfg


    Noch einmal zu meine Empfehlung mit der alten Version, besser doch nicht machen. Gearde gelesen das in den alten eine Sicherheitslücke klafft.

    https://www.heise.de/security/…-und-MPlayer-4198129.html

    MfG, Noide

    Quote from Edmund Burke

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun!

    Wehrt euch gegen den Überwachungsstaat!

    Edited 3 times, last by NoIde ().

    • Official Post

    Sony hatte sein PC-Geschäft mit der Marke "VAIO" an Finanzinvestoren verkauft, welche eher am Umsatz von neuen Geräten interessiert sind.

    Die Behebung von Treiberprobleme wird für die "VAIO"-Computer beim Finanzinvestor wohl weniger Priorität haben.

    - Link: https://www.golem.de/news/vaio…eschaeft-1402-104401.html


    Zum Glück gibt es von den Hardwareherstellern (Intel, Realtek,...), der in den Computern verbauten Chips und elektronischen Komponenten auch Treiber. Hoffe, damit lassen sich die Probleme im Notebook beheben.


    MfG

    Thomas

  • Hallo lieber Nolde, hallo Thomas,


    1. Ich habe jetzt den Tipp, im VLC unter dem Punkt Werkzeuge - Einstellungen, unter dem Punkt Video das Deinterlace von automatisch auf "aus" zu stellen, durchgeführt. Dadurch wurde das Video im Ton gestartet. Ich dachte, dass ist schon mal etwas. Aber noch kein Bild.


    2. Dann habe ich in der Menüleiste unter Werkzeuge, Filter und Effekte, unter dem Punkt Videoanpassung das Kästchen "Schärfen" aktiviert. Dort habe ich sonst nichts verstellt. Bei der Sigmaeinstellung ist der Schieber auf Null. Die anderen Kästchen sind nicht aktiviert. Und siehe da, jetzt habe ich Bild und Ton und auch die Menüführung funktioniert normal. That´s realy great.

    3.

    Man muss zwar jedesmal, wenn man eine DVD einlegt, diesen Filter, Vido schärfen erneut anklicken, weil man das offensichtlich nicht, wie das Ausschalten des Deinterlace permanent einstellen kann. Aber immerhin geht es jetzt.


    Danke Jungs, ihr seid großartig. :)8):thumbup:


    Ja, ich weiß, ich habe ein altes Notebook und kein Geld für ein neueres. Und mit Treibern, da kenn ich mich nicht aus. Habe vorsichtshalber mal, wie Thomas geschrieben hat, den o. g. Treiber heruntergeladen und auch den Intel driver- and Support update Assistent. Aber soll ich den Assistenten jetzt trotzdem installieren? Oder soll ich den o. .g Treiber direkt installieren? Wenn ich da die Exe anklicke, setzt der sich dann dahin, wo er hin soll? Ich habe Angst, wenn es dann nicht funktioniert oder was anderes durcheinander gebracht wird dadurch, wie bekomme ich den dann wieder weg? Ich meine, kann der neue VLC nicht einfach so umgestaltet werden, dass es so wie vorher funktioniert?


    Denn der Windows Media player spielt eben diese DVD prima ab, ohne dass ich was ändern muss und eben mit meinem jetzigen Treiber der aktuellen Graphikkarte. Das mit dem Overlay habe ich nicht wirklich verstanden, da fehlt mir zuviel Grundwissen.


    Und ja, eine alte Version des VLC mit Löchern und so, wäre vielleicht nicht so ideal, weiter zu benutzen. Wie auch immer, jetzt ist ja erst einmal eine Lösung gefunden. Danke Nolde, dass du mir das noch mitgeteilt hast.


    Und meine Treue gilt dem VLC-Player, Ist ja klar. Wenn das jetzt erst mal so funktioniert, soll es mir recht sein. Oder meint ihr, dass ich mit dem Treiber installieren kein Risiko eingehe?


    Herzliche Grüße

    von Lisamarie

    • Official Post

    Hallo Lisamarie,


    du brauchst im Grunde keine Änderungen auf deinem Notebook vornehmen, wenn du DVD's immer mit dem "Windows Media Player" wiedergibst.

    Dann verwendet man den VLC-Player nur für die anderen Funktionen und Aufgaben.


    Überrascht bin ich, dass mit dem aktivieren des Schärfen-Filters die DVD-Wiedergabe im VLC-Player gelingt.


    Den Treiber- und Support Assistenten braucht man nicht zu installieren, da Intel das Produkt "Notebookchipsatz 965" nicht mehr anbietet und somit keine neuen Updates zu erwarten sind. Siehe gelb hinterlegter Text im obigen Link zum Intel-Treibern.


    Die 32-Bit Treiberinstallation (*.exe] sollte ausreichen, um die aktuellsten, von Intel angebotenen Treiber für die Hardware zu installieren.


    Sollten mit den neueren Treibern mehr Probleme auftreten kann man im Gerätemanager der Systemsteuerung von Windows 7 den vorherigen Treiber wieder auswählen. Siehe Bildschirmausdruck "Windows7-Gerätemager-Grafiktreiber.PNG".



    MfG

    Thomas