Windows10: Titelleiste im Fenstermodus verstecken ?

  • Ich habe nun 1 Stunde lang das Web durchsucht und keine Lösung gefunden.

    Mit STRG+H verstecke ich die Bedienelemente, aber die Titelleiste bleibt.

    Ich bin kein Programmierer, aber laut dieser Anleitung könnte es doch in VLC integriert und auch die Titelleiste versteckt werden ?

    https://docs.microsoft.com/de-…wp/design/shell/title-bar


    Gibt es keine andere Möglichkeit die Titelleiste zu verstecken oder wenigstens transparent zu machen ?

  • Hallo Sneer,


    im VLC-Player lässt sich das Videofenster vom Steuerungsfenster trennen. Dabei kann man die "Fensterdekoration" deaktivieren.

    Mit der Fensterdekoration sind z.B. die Titelleiste und der umlaufende Rahmen eines Fensters gemeint.


    Im Menü / Werkzeuge / Einstellungen / Register "Interface" deaktiviert man die Option "Video ins Interface einbinden" und im Register Video deaktiviert man die Option "Fensterdekoration".

    Die Änderungen werden jeweils mit der Schaltfläche [Speichern] vom VLC-Player übernommen.


    Nach einem Neustart des VLC-Player erfolgt die Videowiedergabe ohne Titelleiste und Fensterrahmen in einem getrennten Fenster.


    Die Position des Videofensters lässt sich in den erweiterten Einstellungen festlegen.

    Im Menü / Werkzeuge / Einstellungen - Alle / Video in der rechten Spalte nach unten scrollen und die "Video-X-Koordinate" mit der "Video-Y-Koordinate" nach den eigenen Wünschen anpassen.

    Siehe Bildschirmausdruck "VLC-304-Einstellungen-Videokoordinaten.png"



    MfG

    Thomas

  • Hallo Sneer,


    habe leider keine andere Idee um die Titelleiste im VLC-Player zu verstecken.


    Das Thema wurde im Videolan-Forum vor längerer Zeit bereits angesprochen aber wohl noch nicht umgesetzt.

    - https://forum.videolan.org/vie…8540&hilit=hide+title+bar


    Die Transparenz des VLC-Players lässt sich allgemein mit dem Parameter --qt-opacity= (0.1 - 1) verändern.

    Diese Änderung hat aber nicht nur auf den Fensterrahmen sondern auch auf den Fensterinhalt Auswirkungen.


    Mehr Ideen habe ich im Moment nicht.


    MfG

    Thomas

  • Trotzdem danke für Deine Tipps.

    Ich nehme jetzt den MPC (MediPlayerClassic) da drückt man einfach die 1 um nur das Filmbild anzuzeigen. Ich persönlich finde den Fenstermodus so deutlich angenehmer moderner. Leider wird der MPC nicht mehr weiterentwickelt. Ich hoffe die fremd Werbung ist erlaubt, falls jemand auf der Suche nach dem Feature ist, wäre das eine Lösung. Vielleicht wird es ja irgendwann doch nochmal in VLC umgesetzt.