Windows10: Titelleiste im Fenstermodus verstecken ?

• Ich habe nun 1 Stunde lang das Web durchsucht und keine Lösung gefunden.

Mit STRG+H verstecke ich die Bedienelemente, aber die Titelleiste bleibt.

Ich bin kein Programmierer, aber laut dieser Anleitung könnte es doch in VLC integriert und auch die Titelleiste versteckt werden ?

https://docs.microsoft.com/de-…wp/design/shell/title-bar

Gibt es keine andere Möglichkeit die Titelleiste zu verstecken oder wenigstens transparent zu machen ?

• Hallo Sneer,

im VLC-Player lässt sich das Videofenster vom Steuerungsfenster trennen. Dabei kann man die "Fensterdekoration" deaktivieren.

Mit der Fensterdekoration sind z.B. die Titelleiste und der umlaufende Rahmen eines Fensters gemeint.

Im Menü / Werkzeuge / Einstellungen / Register "Interface" deaktiviert man die Option "Video ins Interface einbinden" und im Register Video deaktiviert man die Option "Fensterdekoration".

Die Änderungen werden jeweils mit der Schaltfläche [Speichern] vom VLC-Player übernommen.

Nach einem Neustart des VLC-Player erfolgt die Videowiedergabe ohne Titelleiste und Fensterrahmen in einem getrennten Fenster.

Die Position des Videofensters lässt sich in den erweiterten Einstellungen festlegen.

Im Menü / Werkzeuge / Einstellungen - Alle / Video in der rechten Spalte nach unten scrollen und die "Video-X-Koordinate" mit der "Video-Y-Koordinate" nach den eigenen Wünschen anpassen.

Siehe Bildschirmausdruck "VLC-304-Einstellungen-Videokoordinaten.png"

MfG

Thomas

• Hallo Sneer,

habe leider keine andere Idee um die Titelleiste im VLC-Player zu verstecken.

Das Thema wurde im Videolan-Forum vor längerer Zeit bereits angesprochen aber wohl noch nicht umgesetzt.

- https://forum.videolan.org/vie…8540&hilit=hide+title+bar

Die Transparenz des VLC-Players lässt sich allgemein mit dem Parameter --qt-opacity= (0.1 - 1) verändern.

Diese Änderung hat aber nicht nur auf den Fensterrahmen sondern auch auf den Fensterinhalt Auswirkungen.