VLC fantasiert CD-Cover und Track-Titel

  • Hallo,

    beim Abspielen von Audio-CDs, die nicht "allgemein" bekannt sind, zeigt VLC irgendein CD-Cover an. Die Titel der einzelnen Lieder sind ebenfalls der hinzufantasierten CD entnommen, während die Spieldauer der einzelnen Lieder und die Gesamtspielzeit der CD korrekt angegeben sind. Ein Beispiel: Die CD "Charles Aznavour Hit Collection", Platten-Label "Legend", wird als Album "If the Sober Go to Heaven" der Gruppe "The Cropdusters" angezeigt. Die angezeigten Titel sind ebenfalls die falschen. Vermutlich bedient sich VLC einer obskuren Quelle im Internet. Was kann ich tun? Wenn ich eine CD einlegen würde, von der ich nicht genau weiß, was sie enthält, wäre das Verhalten von VLC katastrophal.


    VLC-Version 3.0.2 in Linux openSUSE Leap 15.0

  • Hallo ppvlc,


    konkrete Lösungsideen habe ich im Moment nicht.


    Ich will auf einen Beitrag hier im Forum verlinken, auch wenn es sich dort um ein Windows-Betriebssystem handelt.

    - Falsche CD Cover


    Etwas umfangreicher wird das Thema im englischsprachigem Forum behandelt.

    - https://forum.videolan.org/vie…7&start=60&hilit=cd+cover


    Möglicherweise kann man dir im englischsprachigem Videolan-Forum weiter helfen.

    - https://forum.videolan.org/viewforum.php?f=13


    MfG

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    vielen Dank für deine Antwort. Dadurch habe ich einen Schalter gefunden: Tools -> Einstellungen, im Tab Interface ganz unten: "Netzwerkzugriff auf die Metadaten erlauben":


    Ist dies eingeschaltet, so holt sich VLC die Daten aus dem Internet. Findet sich dort nichts (kann bei sehr alten und natürlich bei selbst erstellten CDs vorkommen), so nimmt VLC irgendeine Information, was natürlich völliger Blödsinn ist.


    Ist dies ausgeschaltet, so werden gar keine Metadaten (Cover, Titel) angezeigt, auch wenn diese auf der CD zu finden sind. Warum VLC dies nicht kann, ist mir schleierhaft.


    Fazit: Zum Abspielen gewisser CDs , von denen man nicht schon vorher weiß, was darauf ist, ist VLC absolut ungeeignet. Schade.


    LG, Peter