VLC und Panasonic TV

• Mir ist nicht ganz klar inwiefern es hier helfen soll dass die Geräte schneller gefunden werden.

Das DLNA Renderer Feature dient doch nur dazu dass andere Geräte, vor allem mittels Control Points selbständig ein Video vom Server zu diesem übertragen lassen können oder irre ich mich da?

• Naja, dass das Feature kommen soll ist alles schön und gut, keine Frage, ist aber nicht wirklich relevant für das Problem in diesen Thread.

Aufgrund des Links wird aus meiner Frage nur eine Aussage...

Das DLNA Renderer Feature dient doch nur dazu dass andere Geräte, vor allem mittels Control Points selbständig ein Video vom Server zu diesem übertragen lassen können! oder irre ich mich da?

• Google sagt, Zitat: "Ein Media-Renderer ist ein Teil der DLNA(Digital Living Network Alliance)-Zertifizierung und beschreibt eine Komponente des Netzwerkstreamings. Der Renderer kann Musik, Bilder und Videos abspielen, die auf einem Media Server liegen und vom Control Point gesendet werden."

Mit dieser Entwicklung wird der Funktionsumfang des VLC-Players bezüglich UPnP erweitert. Ich gehe davon aus, dass somit eine bessere Kommunikation unter den im Netzwerk eingebundenen UPnP-Geräten mit dem VLC-Player möglich ist und so z.B. vom Panasonic-TV-Gerät alle Inhalte abgefragt und wiedergegeben werden können.

MfG

Thomas

• Nicht zwingend... Das Feature bewirkt dann ja nur dass VLC anderen Netzwerkteilnehmern mitteilt dass diese VLC steuern können, er stellt dann ja nur einen eigenen Dienst bereit, als einfach nur andere zu konsumieren wie sonst, mehr nicht. Es ist ja auch nicht möglich alle Umstände und Geräte testen zu können. Ist ja auch nicht so als ob da nicht jeder sein eigenes Süppchen kochen könnte, schließlich gibt es keine Zertifizierungen. Damit ein Renderer Videos von einem Server abspielen kann muss dieser ihn aber erstmal sehen können. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass es plötzlich funktioniert wenn VLC als Renderer dann den Server ja immer noch nicht finden kann, alle anderen aber ihn.

Grundlegend schein es ja zu funktionieren, nur dauert es ja sehr lange. Wer weiß so schon ob das Problem überhaupt wirklich an VLC liegt, nur weil es mit einer älteren anderen Version geht? Ich bezweifle arg dass ohne sich mal genau die Pakete anzuschauen, man schlecht sagen kann warum es nicht geht. Der Vorteil hier wäre ja dass er es auch gut vergleichen kann wie die Kommunikation abläuft, z.B. wenn er die alte Version nutzt und es schnell geht und wenn er die neue verwendet und es dauert.

Ich kenne mich überhaupt nicht mit Apple Produkten aus, aber der Einfachheit halber würde ich erstmal alle Netzwerkschnittstellen deaktivieren bis auf die für's LAN bzw WLAN. Nochmal genau in die Firewall Einstellungen schauen. Und vor allem mal einen anderen UPnP Dienst im Netzwerk einrichten und schauen ob es sich zu diesen dann ähnlich verhält.