gewünschtes Hyperlink-Sprungziel: Kapitelmarker in mp4-Datei

• Hallo,

in eine bestehendes MP4-Video habe ich mit Einem MP4-Editorprogramm Drax Kapitel eingefügt, die in VLC im Menü Wiedergabe - Kapitel aufgeführt sind und übers Menü auch korrekt angesprungen werden können.

Die Datei kann ich über einen entsprechenden Hyperlink in VLC starten. Frage jetzt: wie kann ich auch die Kapitel als Sprungziel angeben und somit ohne VLC-Menü dort starten? Darüber habe ich nirgends etwas gefunden.

Vielen Dank

kadauke

• Hallo kadauke,

1) möglicherweise lassen sich die im Drax-Editor festgelegten Kapitel mit dem VLC-Addon "Chapter Skipper" bei der Wiedergabe im VLC-Player berücksichtigen.

Habe das bislang nicht ausprobiert.

- Addon "Chapter Skipper": -https://addons.videolan.org/p/1233427/

Die Datei "chapter_skipper.lua" muss in das Installationsverzeichnis des VLC-Players kopiert werden.

Konkret in das Verzeichnis ...\VideoLAN\VLC\lua\extensions\.

Möglicherweise sind für das kopieren in das Installationsverzeichnis Adminrechte notwendig.

Nach einem Neustart des VLC-Players findet man im Menü / Ansicht das neue Addon "Chapter Skipper".

Siehe Bildschirmausdruck "VLC305-Addon-Chapter-Skipper.png".

2) Eine alternative Möglichkeit bietet eine Wiedergabeliste, wo man im VLC-Player unter dem aktivierten Menüeintrag "mehr Optionen anzeigen" eine Start- und Stoppzeit festlegen kann.

Siehe Bildschirmausdruck "VLC305-Wiedergabe-Optionen.PNG".

Anschliessend die Wiedergabeliste im Menü / Medien / Wiedergabeliste in Datei speichern auswählen.

Das Beispiel für eine *.m3u Wiedergabeliste für einen Titel (16 Sekunden Länge) mit Start- und Stopp-Zeit ist im folgenden Beispiel dargestellt.

Code
    1. #EXTM3U
    2. #EXTINF:16,ZDF.mp4
    3. #EXTVLCOPT:file-caching=300
    4. #EXTVLCOPT:start-time=5.000
    5. #EXTVLCOPT:stop-time=10.000
    6. file:///C:/Temp/ZDF.mp4

Das identische Beispiel als *.xspf-Wiedergabeliste gespeichert ist im eingefügten Bildschirmausdruck "VLC305-xspf-Optionen.PNG" zu sehen.

Hoffe, die Informationen helfen weiter.

MfG

Thomas

• Mein Ziel war, aus einer Liste mit Videonamen schnell auf deren Kaüpitel zugreifen zu können.

Ich habe eine Lösung gefunden:thumbsup:. Allerdings nicht mit VLC allein, sondern in Verbindung mit StarOffice.

Prinzip: Eine StarCalc-Liste enthält meine Kapitel in einer Spalte und die entsprechenden Hyperlinks in der Spalte daneben. Hyperlinks in der Form

Code
    1. <path_vlc>\vlc.exe <path_videos>\<videoname>.mp4 --start-time <startzeit>

Cursor auf die Zelle mit dem gewünschten Kapitel setzen, Button "Start" klicken, und ein StarOffice Makro wird ausgeführt, das eben diesen Hyperlink aufruft. Direktes Makro-Einfügen klappt nicht, da Parameter ( --start-time...) so nicht erkannt werden.

Schöbne Grüße - Albrecht