Video konvertieren

  • Hallo zusammen,


    ich verzweifel am Versuch Videos zu konvertieren:

    Ich habe alte Videos (10 Jahre) meiner Digitalkamera. Im VLC Player läuft das Bild aber kein Ton. Im Windows Media Player läuft Ton aber kein Bild. Somit ist doch beides in der Datei noch irgendwo vorhanden?!

    Ich habe mehrere Versuche gemacht die Datei umzuwandeln, dass Bild und Ton drin ist, allerdings vergeblich.


    Kennt jemand das Problem? Weiß eine Lösung??


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Grüße,

  • So lässt sich dir nur eher schlecht helfen. Es wäre gut wenn wir uns eine dieser Dateien mal anschauen könnten. Je nach Größe dann hier einbinden oder verlinken...


    Falls das nicht möglich ist müsstest du aber uns aber schon verraten welchen Code in der Datei für Video und Audio genutzt wird.

  • VLC kann mit dem Audio-Codec nicht umgehen, der Windows Media Player hingegen spielt den MPEG Videostream nicht ab, ich vermute da es der gleiche wie bei DVDs ist und dass kann Win 10 aus lizenzrechtlichen Gründen nicht mehr, zumindest muss man jetzt dafür extra bezahlen.


    Hier würde ich dir empfehlen sogenannte Codec Packs (K-Lite Codec Pack, Win 10 Codec Pack) herunterzuladen und es dann nochmal mit einem anderen Player als VLC zu probieren (da VLC scheinbar nur eigene Codecs nutzt). Dann dürfte es evt. alles wird es korrekt mit dem Windows Media Player funktionieren.

  • Ton ist da aber abgehackt.

    Welchen Audio-Codec hast du in Handbrake gewählt? Versuche es mal mit 'Auto passthrough'. Damit konnte ich das Video im VLC Player abspielen, inkl. Ton (der allerdings nur Windgeräusche beinhaltet).


    Ich wäre vorsichtig mit dem Installieren von Codec Packs.


    Gruß ergo-hh