Hallo @ all,
Hab einen Sony 75 XE9005 mit Android 7.1. Installiert ist darauf die neueste VLC-App 3.0.13.
Alle Mediendaten liegen auf einem Fileserver (Win 7 Pro). Dieser hat mehrere freigebene Platten (HD-FIlme 1, HD-Filme 2, SD-Filme, Serien, Netzdaten (Bilder, Musik, Hörbücher und Software)).
Das Netzwerk ist auf allen Geräten korrekt installiert und funktioniert in allen Richtungen ordnungsgemäß. SMB v1 ist auf dem Server per Hand aktiviert worden über den Registry-Eintrag:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\LanmanServer\Parameters]
der den DWORT Wert: "SMB1"=dword:00000001 als Parameter erhielt.
Der Zugriff auf alle Freigaben ist über die Android-APP möglich wenn ich die Methode Lokales Netzwerk -> SMB -> SERVER -> "Pfadname zu Media-Datei" nutze.
Jetzt zu meiner 1. Frage:
Versuche ich jedoch irgendwelche Pfade in der Medialibrary einzutragen, dann kann ich jede Syntax ausprobieren die ich will, nichts funktioniert.
Beispiele (die alle nicht funktionieren):
- SMB://Server/HD-Filme 1/Pfadname-XY
- SMB:///Server/HD-Filme 1/Pfadname-XY
- SMB://Black Widowmaker@Server/HD-Filme 1/Pfadname-XY
- SMB:\\Server\HD-Filme 1\Pfadname-XY
usw und so fort. Leider scheint man es nicht für nötig zu erachten irgendwo die dafür notwendige Syntax veröffentlichen zu müssen. Über den Sinn von manuellen Eingaben eines irre langen Pfadnamens mittels Fernbedienung wollen wir uns lieber erst gar nicht auslassen, das könnte sonst leicht den Rahmen gebotener Höflichkeit sprengen. Ist es im 21. Jhr wirklich zuviel verlangt eine Datei-Auswahl-Box zu implementieren?
OK, ok man ist ja nicht faul, man begibt sich auf die Google-Suche. Habe auch vieles diesbezüglich zu finden. Also war ich wenigstens nicht der einzige Dumme mit diesem Problem. Habe alle Tips stundenlang probiert, absolut nichts half. Bis ich ich irgendwann auf einen Entwickler-Eintrag stieß, bei dem dieses Phänomen beschrieben wird. Des Rätzels Lösung ist schlicht, daß dieser Dialog Pfade der Medienlibrary hinzuzufügen NICHT mit Netzwerkpfaden funktioniert. Es hat wohl irgendetwas mit hardcodierter Adressierungsart zu tun. Das Problem ist seit v2.07 bekannt und steht auf der ToDo-Liste. Schön und gut, hilft aber wirklich absolut nicht.
Lange Vorrede nun die Frage: Gibt es vielleicht einen Workaround? Ich meine die Pfade, die die Medien-Library beim Start automatisch durchsucht, müssen ja irgendwo gespeichert sein. Welche Datei wäre das? Könnte man vielleicht mit einem Hex-Editor o.ä. Netzwerkpfade manuell in diese Datei eintragen? Ich bin zu jeder Schandtat bereit. Habe extreme Windows-Kenntnisse, aber über Android weiß ich nur daß es das gibt und ich es hasse. Leider gibt es keine High-End FALD Displays von Sony ohne den ganzen Smart-TV-Scheiß.
2. Frage:
Ich gebe mir sehr viel Mühe mit meinen ganzen Mediensammlungen. DIe Filme sind nicht nur in Genres, sondern sogar in Subgenres katalogisiert. So habe ich aber das Dilemma daß manche Filme zwingend innerhalb einer geschlossenen Sammlung gehören. So gehört z.B. der Film "Die Mumie - Das Grabmal des Drachenkaisers" zwingend sowohl in die Kategorie "Jet Li Filme" wie in die Fantasy-Subkategorie "Die Mumie Reihe". Unter Windows ist das kein Problem, da behelfe ich mich mit Links. Also ist der Film physikalisch im Ordner "Die Mumie Reihe", und im Ordner "Jet Li Filme" ist ein Link zu dem eigentlichern Speicherort enthalten. Leider funktioniert das unter Android nicht. Auch wenn die Links im Ordner angezeigt werden, sie funktionieren nicht.
Nun meine Frage: Gibt es unter Android ein Pendant zu Windows-Links die ich im Zusammenhang mit der VLC-App am Sony nutzen könnte?
3. Frage
Unter Windows hübsche ich jeden Ordner mit entsprechenden Bildern auf. Auf der der Android-App sind alle Ordner ein langweiliger und unübersichtlicher Einheitsbrei. Ist es irgendwie möglich Vorschaubilder für die Ordner anzeigen zu lassen?
4. Frage:
Auch mit den Media-Dateien selbst gebe ich mir sehr viel Mühe. So werden diese sorgfältig ge-TAG-ed, und ich integriere auch mithilfe von MKVToolNix die Cover-Bilder (als Cover.jpg) in den MKV-Dateien. Leider werden die Cover aber weder in Windows (VLC ist Standardprogramm für Videos, keine andere Media-Player installiert) noch mit der Android App angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit das Cover anstatt das Standard-Icon für die Videos anzeigen zu lassen?
OK, erstmal vielen Dank an alle die tatsächlich bis hier her gelesen haben, hoffe jemand hat auch eine Antwort parat.