VLC-Player Fingerabdruck

  • Hallo,

    in VLC v. 3.06 Vetinaris auf Windows 10 64bit möchte ich das Fingerabdruckbild ändern.

    Nachdem ich mit der rechten Maustaste auf das Bild geklickt habe, wähle ich 'Cover Art aus Datei hinzufügen' aus.

    Die Änderung des Bildes ist nur vorübergehend.

    Wie kann ich die Änderung dauerhaft machen?


    Gruß

    hajosch

  • Was verstehst du unter Fingerabdruckbild im VLC???


    Ich gehe davon aus dass wenn du von einem Fingerabdruckbild redest, du damit eigentlich ein Thumbnail meinst und das ist ein Vorschaubild. Ein Vorschaubild wiederum ist typischerweise nicht in einem Player gespeichert sondern einer Datei (intern oder extern) oder Ordner (extern) zugeordnet. Der Player oder das OS lesen dieses nur aus um es in der Dateiübersicht beim OS respektive der Detailansicht oder als Hintergrundbild in einem Player anzuzeigen. Details darüber lasse ich da jetzt mal lieber weg.


    Leider hast du auch keine näheren Infos dazu angegeben, die man hier erwarten würde. Selbst auf Nachfragen hast du ja nicht geantwortet!

  • "Leider hast du auch keine näheren Infos dazu angegeben, die man hier erwarten würde."


    Welche denn?

    In meiner Anfrage heißt es: "in VLC v. 3.06 Vetinaris auf Windows 10 64bit möchte ich das Fingerabdruckbild ändern."


    "Fingerabdruckbild" : in VLC unter Werkzeuge- Medieninformationen wird rechts unten das Fingerabdruckbild angezeigt.

    In einer früheren VLC-Version ließ sich hier ein neues Bild dauerhaft speichern.


    Mittlerweile habe ich das mit Mp3tag hinbekommen.


    Danke für die Mitarbeit.


    Gruß hajosch

  • hajosch


    Ist zwar mittlerweile eine Weile her, hier aber die Lösung zu deinem Problem...


    Solange du die neuen Medieninformationen nicht abspeicherst werden sie auch nur für die aktuelle Sitzung angewendet und nicht für spätere Zugriffe übernommen. Das Problem ist nur das VLC die Änderung des Bildes nicht allgemein als Änderung registriert und daher dann auch nicht die Schaltfläche zum Speichern anzeigt, welche nur bei einer erkannten Änderung angezeigt wird. Aus diesem Grund muss man leider erst einen der anderen Punkte ändern, um das neue Cover erfolgreich abspeichern zu können.





    PS: Es handelt sich hierbei um ein Vorschaubild für das Cover. Ein Fingerabdruckbild existiert nicht und die Schaltfläche "Fingerabdruck" hat an sich eigentlich nichts mit dem Bild zu tun. Beim FIngerabdruck einer Musik-Datei geht es darum anhand des Tons über die Zeit ein Musikstück identifizieren zu können und dadurch dann automatisch die entsprechenden Medieninformationen zuordnen zu können.