Direktes Musik-Streamen von lokalem Server (WLAN) unter Nutzung SMB per iOS (iPhone)

  • Hallo zusammen,

    ich suche die Einstellungen des VLC-Players, um Musik über mein Heimnetzwerk im SMB-Modus direkt zu streamen.

    Seit einem iOS-Update im Frühjahr 2018 war es mit meinem Musikgenuss vorbei. Trotz intensiver Recherche konnte ich keine Lösung dafür finden.

    Kann mir hier jemand weiterhelfen?

    Die aktuelle Version des VLC for iOS lautet Version 3.1.5.

    Die vom VLC Player benötigten Eingaben für SMB sind bekanntlich:

    Server

    Port

    Benutzer

    Passwort

    WORKSGROUP (Standardeinstellung)


    MfG

    Olaf

  • Hallo Olaf,


    ich habe im englischsprachigem Videolan-Forum einen Hinweis gefunden, der dir möglicherweise weiterhelfen kann.

    - https://forum.videolan.org/viewtopic.php?t=142309


    Im Grunde soll man den Computernamen (als Wort) durch die IP-Adresse des SMB-Servers ersetzen.

    Den Benutzernamen und das Passwort angeben, wobei die Bezeichnung für Arbeitsgruppe und Port möglicherweise unverändert bleiben können.


    MfG

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    danke für deine schnelle Antwort. Ich habe durch deinen Hinweis die Lösung gefunden.


    Hier meine Lösung für Netgear-Router:

    SMB-Adresse = READYSHARE/usb_storage

    Port = "leer lassen"

    Benutzername

    Passwort

    Arbeitsgruppe = WORKSGROUP


    Und Speichern nicht vergessen...


    MfG

    Olaf

    :)