Ich probiere das mit dem VLC-Mediaplayer immer mal gelegentlich aus, vieleicht ist das schon bekannt, ich habe vom Mediathekview aktuellste Version, eine Eisenbahnromantik in höchster Auflösung und eine Scobelsendung genommen und da hat der 3.er es gemacht. Er öffnete 2 Fenster. Nahm ich aber die selbe Eisenbahnromantik ein 2.tes mal oder unterschiedliche Folgen Eisenbahnromantik hing die Sache. Es muss sich also doch um eine Sache der Eigenschafften der Dateien handeln das er es mal macht und mal nicht. Ich habe aber aktuelle keine Ahnung was man da genau machen könnte das es immer geht.
zwei Videos synchron wiedergeben
-
Heidelbeere -
February 2, 2019 at 7:45 AM -
Thread is Resolved
-
-
pst, statt "Wiedergabe" "Stream" wählen, und es klappt. Getestet mit VLC 3.0.21 unter Windows 11.
Anleitung:
- Menü Medien => Stream
- Erste abzuspielende Videodatei in die Dateiauswahlliste oben
- Haken bei "Ein anderes Medium synchron wiedergeben (...)" setzen
- Zweite abzuspielende Videodatei über "Durchsuchen" in der Zeile "Extramedien" auswählen
- Unten auf Schaltfläche "Stream" klicken
- Auf Schaltfläche "Nächstes" klicken
- Haken bei "Lokal wiedergeben" setzen und auf "Nächstes" klicken
- Haken bei "Transkodierung aktivieren" rausnehmen und auf "Nächstes" klicken
- Haken bei "Alle Elementarstreams streamen" setzen und unten auf "Stream" klicken
Es wird die erste abzuspielende Videodatei im VLC geöffnet, davor setzt sich das "VLC (Direct3D11 output)"-Fenster mit der zweiten abzuspielenden Videodatei. Wird das erste Video im VLC-Fenster angehalten, stoppt auch das Video im "VLC (Direct3D11 output)"-Fenster.
Jetzt können die beiden Fenster noch wie gewünscht angeordnet werden und dann können beide Videos synchron nebeneinander oder untereinander betrachtet werden.
Hinweis: sollten bereits Einträge in der VLC-Wiedergabeliste vorhanden sein, spielt der VLC nach Klick auf "Stream" in der Regel den vorletzten Eintrag in der Wiedergabeliste ab. Der nach obiger Anleitung erstellte Eintrag in der Wiedergabeliste ist nach Klick auf "Stream" der letzte in der Wiedergabeliste und lautet "Converting file:///[Pfad]". Um die synchrone Wiedergabe zu starten, diesen Eintrag auswählen und abspielen (oder einfach Doppelklick drauf).
Ergänzung: wenn man sich nach obiger Anleitung durchgeklickt hat, stehen in der letzten Ansicht im Feld "Generierter Stream-Ausgabe-String" folgende Parameter: :sout=#display :sout-all :sout-keep
Wenn man sich das Geklicke sparen will, kann man diese Parameter auch am Ende der Optionen im Feld "Optionen bearbeiten" einfügen und der VLC öffnet beide Videos auch bei Klick auf "Wiedergabe". Die Anleitung wäre dann:
- Menü Medien => Stream
- Erste abzuspielende Videodatei in die Dateiauswahlliste oben
- Haken bei "Ein anderes Medium synchron wiedergeben (...)" setzen
- Zweite abzuspielende Videodatei über "Durchsuchen" in der Zeile "Extramedien" auswählen
- Im Feld "Optionen bearbeiten" am Ende :sout=#display :sout-all :sout-keep einfügen
- Im Dropdown-Menü der "Stream"-Schaltfläche "Wiedergabe" wählen
-
Haben sie vielen Dank für diesen Lösungsansatz.
Leider hatte ich soviel zu tun das ich bis heute keine Zeit hatte und ich sie erst jetzt erreichen konnte.
Ich habe es mal ausprobiert, es funktioniert. Aber man kann keine Interlace reinnehmen, die ganzen Schaltflächen sind ausgegraut. Es funktionierte auch nur bei MOV Dateien, bei Transportstream öffnete sich bei korrekter Ausführung nur ein Fenster.
Meine These ist das es an Urheberrechtlischen Hintergründen liegt, da es den Steroskopic und Nvidia 3D Vision Player gibt, das es also für den VLC Mediaplayer in 3D keine Berechtigung gibt und deshalb die von mir entdeckte Funktion geblockt wird. Das sagt dann aber wieder keiner, das könnte dann höchstens am Datenschutz liegen.
-