Playlist von CD falsch

  • Der VLC-Player gibt für eine selbst erstellte CD eine völlig willkürliche Playlist ein, deren Datenherkunft mir völlig unbekannt ist. Wie kann ich das korrigieren?

    Bin neu hier, vielleicht ist das der falsche Platz, vermisse aber auch einen Hinweis auf eine Anleitung, wie man sich in diesem Forum bewegt. Sorry!!

  • Nehme in der Wiedergabeliste vom VLC Player mal die Informationen zu "Titelnummer" und "ID" dazu.

    Die könnten Dir evtl. zeigen, ob die Playlist nach Titelnummer oder ID sortiert ist.


    Gruß

    Crush

  • Also ich kann mit der Beschreibung nichts anfangen und habe daher auch keine Ahnung was du eigentlich möchtest... Eine richtige vernünftige Beschreibung mit einem Bild wäre evt. hilfreich.


    Einfach mal ins Blaue geraten solltest du vielleicht überprüfen ob du "Shuffle" aktiviert hast.




    Edit:

    Die Standardanordnung kommt anhand des Aufruffs der Wiedergabedateien, also wie die Quelldateien sortiert sind wenn du sie mit VLC öffnest oder hineinschiebst. Wenn du sie also unter Windows per Drag & Drop in den VLC schiebst, dann wird die Reihenfolge so übernommen, wie sie im Explorer dargestellt wurde, wobei der erste Eintrag dann immer von der Datei stammt, wo der Mauszeiger drüber war beim Verschieben. Also wenn du vier Dateien markierst und diese dann in den VLC verschiebst, wobei du beim Verschieben aber die Maus über der dritten hattest, dann wird die Reihenfolge 3, 1, 2, 4 erzeugt. Völlig normales typischen und erwünschtes Verhalten von Windows!



    Edit 2:

    Solange kein kleines Dreieck an einer der Spalten ist, gibt es keine wirkliche Sortierung in VLC sondern nur eine (initiale) (unsortierte) Anordnung.

  • Hallo, an thweiss, crush, Rocky4,

    ich lege eine selbstgebrannte CD in meinen Rechner, öffne den VLC-Player --> Medien --> Medium öffnen --> Audio-CD. Dann erscheint eine Playlist, die mit dem Inhalt der CD nichts zu tun hat, Jetzt gerade wieder eine andere als zu dem Zeitpunkt, wo ich mich an das Forum wandte. Und natürlich ist auch das Bild unten links ein anderes.

    Mit "Shuffle aktiviert" kann ich nichts anfangen, weil ich nicht weiß, wie das geht. "Titelnummer" und "ID" werden nicht angezeigt. Vielliecht sollte ich noch sagen, dass ich die CD mit Ashampoo 5 gebrannt habe und die Musik-Files einfach nur mp3-Dateien sind, die ich mit einem Multitracker aufgenommen habe. Eigentlich sollte die Playlist dann nur Infos wie file01, file02... usw. enthalten.

    Und noch ein Bitte eines Neulings: Obwohl ich schon mein ganzes Leben mit PCs zugebracht habe, vom 8086 aufwärts, alle windows-Wandlungen (bis auf w10), muss ich doch nicht unbedingt der Spezialist für den VLC sein. Wenn ihr also was zu meinem Problemchen schreibt, dann geht mal davon aus, dass ich das Handbuch nicht gelesen habe. War zu lange, und ich bin auch nicht ständig mit dem VLC zu gange. Will sagen, wenn schon "Shuffle", dann bitte schön, wo geht es denn zu dieser Einstellung?!

    Danke!!!

    Johannes

  • Hallo Johannes,


    Rocky hat in der letzten Antwort einen Bildschirmausdruck zum Thema "Shuffe" (deutsch. Mischen) mit roten Markierungen eingefügt.


    Bezüglich dem eigenartigen Verhalten des VLC-Players würde ich als erstes die Einstellungen zurücksetzen.


    Im Menü / Werkzeuge / Einstellungen ganz unten die Schaltfläche [Einstellungen zurücksetzen] anklicken.


    Sollte keine positive Änderung feststellbar sein, dann bitte den VLC-Player deinstallieren und neu installieren (aktuelle Version 3.0.6).

    Hierbei jeweils, also beim Deinstallieren und beim Installieren manuell die "Einstellungen und den Cache" im Dialogfenster löschen.


    Link VLC-Player: https://download.videolan.org/vlc/


    Berichte bitte, ob sich mit den beiden Vorschlägen etwas geändert hat.


    Unter Windows 7 und 10 kann man mit dem "Snipping-Tool" Bildschirmausdrucke erstellen, die man in der Antwort eingefügen kann.


    MfG

    Thomas

  • Wie thweiss bereits angegeben hat, habe ich extra ein Bild eingefügt, dieses sollte man dann auch schon mal ansehen. Hier würde ich eher hinweisen, dass "Neulinge" doch lieber erstmal genauer eine Antwort ansehen sollten.


    Ein Bild wie es dann aussiehst hast du uns ja leider immer noch nicht zur Verfügung gestellt. Wie sollen wir dir denn wirklich einfach und schnell helfen können wenn wir immer nur raten müssen was genau nicht funktioniert und wie sich der Fehler verhält. Gerade wenn du dich ja nicht so gut damit auskennst und es dir daher sicherlich sind so leicht fällt dein Problem exakt zu benennen.

  • Hallo an Rocky4 und thweiss,

    Danke für eure Hilfe. Das Bild bzgl. der Shuffle-Einstellung habe ich wohl in der Hektik des Geschehens übersehen. Sorry!!!

    Nun zum Problem: Die Shuffle-Einstellung war nicht die Lösung, sondern über "Werkzeuge" ---> "Einstellungen" --> "Alle Einstellungen anzeigen" ---> "Wiedergabeleiste" (ganz unten): Da habe ich alle Häkchen weggemacht. Jetzt erscheint die Playlist als "Audio-CD Titel 01" usw.

    Danke für die Hilfe, aber ich muss doch sagen: für einen, der sich nicht regelmäßig in Foren bewegt, eine komplizierte Sache, für euch Experten wahrscheinlich schon zu viel der Erklärungen. Ich selbst wende mich eher an ein Forum, wenn ich über sonstige Suchmaschineneinträge nichts finde. Trotzdem, wie auch immer, Danke für die Hilfe und die Zeit, die ihr dafür investiert habt.

    Johannes Hamm