Vor- und Zurückspulen mittels Mausrad seit Update nur über Zeitleiste möglich

  • Moin,


    Mit der VLC Version 2.1.5 kann ich nur die Laustärke mittels Mausrad ändern, wenn die Maus sich über der Lautstärke Regelung befindet.

    Des weiteren ist es möglich mittels Mausrad paar Sekunden vor- und zurückzuspulen unabhängig davon wo sich die Maus befindet (ausgenommen Lautstärkeregler).


    Bei allen neueren Versionen des VLC-Players.

    Ist es mir nicht möglich wie bisher mittels Mausrad vor- und zurückzuspulen, es sei denn die Maus befindet sich über der Zeitleiste. Stattdessen

    wird nun die Lautstärke unabhängig von der Position der Maus verändert.


    Grüsse

  • Mir geht es nur darum den Stand bzw. Funktion von Version 2.1.5 wiederherzustellen

    P.S . Da weder mein Ton oder ich mich in irgendeiner unangebrachten weiße geäußert habe, kannste ruhig den Sarkasmus stecken lassen.

  • Das konnte ich ja nicht wissen...


    Auf die Schnelle ohne es mir angesehen zu haben, probiere doch mal die Konfigdateien (jeweils eine oder beide) von der alten Version bei der neuen zu verwenden.



    PS: Nö das ist mein Text, ist ja nicht so dass ich mich im Ton vergriffen hätte oder in unangebrachter Weise...

  • Die Konfigdateien sind die alten geblieben, auch habe ich ein Backup der alten Konfigdatein vor dem Update verwendet. Alles mit dem selben Ergebnis. Wenn ich die alte VLC Version wieder installiere funktioniert allles wie gewohnt. Also scheint nichts an den Konfigdateien geändert wurden zu sein was die Steuerung (Mausrad) betrifft.

    Ok Schwamm drüber, sry wollte aus ner Mücke keinen Elefanten machen.

  • In den neueren Versionen wurde die Lautstärke auf die vertikale Achse gelegt und für die Position die horizontale Achse verwendet. Dieses Standardverhalten kannst du in folgendem Menü ändern:



    Du kannst aber auch über die Liste darunter genauere Zuweisungen erstellen, beispielsweise kannst du das Mausrad so auch auf die Abspielgeschwindigkeit legen.



    Edit:

    Nicht vergessen nach dem Speichern VLC erst einmal neuzustarten. Außerdem konnte ich nicht exakt das Verhalten wie unter VLC 2.x herstellen, da wenn ich die Position auf die vertikale Achse gelegt hatte ich die Lautstärke dann nicht ändern kann, wenn der Mauszeiger über der Lautstärke-Anzeige ist.

  • Wenn man die Einstellung "Vertikale Mausrad-Achsen Steuerung" auf "Possitions-Einstellung" ändert. Scheint es im ersten Moment so zu sein wie bei der alten VLC Version, leider nur fasst, dennn wenn man nun die Lautstärke mittels Mausrad (Maus befindet sich überm Lautstärkeregler) ändert wird gleichzeitig vor- und zurückgespult.