ungewolltes Abspielen von JPG als Video

• seit vielen Jahren nutze ich auch den VLC Player, daher mein Username. Irgenwie ist mir eine unbeabsichtigte Einstellung bei Windows 7/ VLC Player "gelungen", die die JPG-Dateien als Video abspielen läßt. Dauer 10 Sekunden und das Anzeigebild ist schwarz. Das gleiche Phänomen ist beim AVS Player, den ich auch nutze. Bitte um Hilfe. Danke.

• Hallo Begeistert,

das abspielen von *.jpg Bildern im VLC-Player kann man in den erweiterten Einstellungen freigeben bzw. sperren.

Im Menü / Werkzeuge / Einstellungen - Alle / Wiedergabeliste / hier in der rechten Spalte unter der Option "Ignorierte Erweiterungen" jpg und jpeg eintragen.

Die Änderungen speichern und den VLC-Player neu starten.

MfG

Thomas

• Hallo Thomas,

das steht alles in der Zeile "ignorierte Erweiterungen" :m3u,db,nfo,ini,jpg,jpeg,ljpg,gif,png,pgm,pgmyuv,pbm,pam,tga,bmp,pnm,xpm,xcf,pcx,tif,tiff,lbm,sfv,txt,sub,idx,srt,cue,ssa

und trotzdem...

Danke

Reinhart

• Hallo Reinhart,

verwendest du die 64-Bit Version 3.0.6 des VLC-Players?

Installationsverzeichnis (64-Bit): C:\Program Files\VideoLAN\VLC

Installationsverzeichnis (32-Bit): C:\Program Files (x86)\VideoLAN\VLC

In deiner Liste der "ignorierten Dateien" befindet sich am Anfang ein Doppelpunkt.

Diesen würde ich entfernen und die Änderungen im VLC-Player speichern.

Anschließend den VLC-Player neu starten.

Welche Codec-Information zeigt der VLC-Player an, wenn das Foto als Video abgespielt wird?

-> Tastenkombination [Strg] + [ J ]

Oft hilft es die Einstellungen im VLC-Player zurück zu setzten.

Im Menü / Werkzeuge / Einstellungen / im Register Interface ganz unten die Schaltfläche [Einstellungen zurücksetzen] anklicken.

Mehr Ideen habe ich im Moment nicht.

MfG

Thomas

• Hallo Thomas,

sorry, der Doppelpunkt ist von mir, habe ich unsauber neue Zeile (Enter) begonnen und den Doppelpunkt mitgenommen.

Original sieht der Eintrag so aus:

m3u,db,nfo,ini,jpg,jpeg,ljpg,gif,png,pgm,pgmyuv,pbm,pam,tga,bmp,pnm,xpm,xcf,pcx,tif,tiff,lbm,sfv,txt,sub,idx,srt,cue,ssa

Codec Info, beim Abspielen:

Stream 0

Codec: JPEG (jpeg)

Typ: Video

Videoauflösung: 4032x3024

Pufferabmessungen: 4032x3024

Pufferabmessungen: 4032x3024

Ausrichtung: Oben links

Farbübertragungsfunktion: sRGB

Wo kommt jpeg als Typ Video her? Zumal das Abspielen als Video auch beim AVS Player passiert. Scheint irgendwie eine Windows Einstellung zu sein, aber wo?

;-(

Gruß Reinhart

• Hallo Reinhart,

bei mir klappt die *.jpg-Wiedergabe im VLC-Player 3.0.6 (32-Bit) unter Winows 7 wenn ich in den erweiterten Einstellungen ...,jpg,... entfernt habe.

Füge ich ...,jpg,... in die erweiterten Einstellungen ein, erfolgt keine *.jpg-Wiedergabe im VLC-Player.

Kann mir nicht vorstellen, dass das Betriebssystem hier einen Einfluss auf die *.jpg-Wiedergabe im VLC-Player hat.

Schau dir die Standardeinstellungen in der Systemsteuerung an.

Siehe Bildschirmausdruck "Windows7-Standardprogramme.png".

Prüfe bitte die anderen Vorschläge aus meiner letzten Antwort!

MfG

Thomas