m3u in wav oder mp3 konvertiere - ich versteh's nicht!

  • Hallo, wie kann ich bitte eine m3u8 Datei in eine Audiodatei (am liebsten wav, aber wma oder mp3 geht auch) konvertieren? Es ist eine Radiosendung, also gibt's da eh kein Bild. Ich raff's nicht.

    Medien - Konvertieren - Hinzufügen - Datei von Festplatte auswählen
    Dann unten auf Konvertieren/Speichern klicken, öffnet sich neues Fenster

    bei Profil Audio-CD oder mp3 auswählen

    dann bei Zieldatei auf Durchsuchen, Speicherort auf Festplatte wählen, neuen Dateinamen mit gewünschter Endung eintragen, dann auf Start und es passiert - genau nix.

    Was mache ich falsch?

  • Hallo Nini,


    man unterscheidet zwischen einer Wiedergabeliste im *.m3u-Format und einem Http LiveStream (HLS) im *.m3u8-Format.


    Eine *.m3u8 Datei ist meist eine Quell-Adresse bzw. Netzwerkadresse für Streaming-Inhalte (Audio und oder Video).


    Handlungsanleitung - konvertieren und aufnehmen einer *.m3u8 Netzwerkadresse (Beispiel: http://bytefm.cast.addradio.de/bytefm/main/mid/stream)


    1) Menü / Medien / Konvertieren-Speichern / Register Netzwerk - hier obiges Beispiel eingeben und [Konvertieren / Speichern] anklicken.

    2) Im Konvertieren - Fenster das Profil [Audio - CD] auswählen und eine Zieldatei z.B. ByteFM eintragen und [Speichern] anklicken.

    3) Mit [Start] die Aufnahme beginnen.

    4) Durch drücken der Stop-Taste im VLC-Player wird die Aufnahme beendet.


    Im Windows Dateiexplorer findet man die Aufnahme als ByteFM.wav Datei.


    Ich habe mit der VLC-Version 3.0.6 (32-Bit) unter Windows 10 erfolgreich das Beispiel getestet.


    MfG

    Thomas