1 Instanz mehrere Streams

• Hallo zusammen,

Folgende Situation: wir haben Windows 10 im Einsatz und diverse IP Kameras und ich möchte die Bilder/Streams der Kameras in VLC-Player(64bit) anzeigen lassen.

Im Anhang ist der Srveenshot vom Code denn ich mir da zusammengeschuster habe und unter dem Namen cam.vlm.conf auf c:\ abgelegt

Aufruf erfolgt in cmd mit

"C:\Program Files\VideoLAN\VLC\vlc.exe" -I dummy --dummy-quiet --vlm-conf c:/cam.vlm.conf --mosaic-width 1280 --mosaic-height 720 --mosaic-order "1,2,3,4"

soweit so gut aber der Witz ist dass mir das Bild aller Kameras pro Mosaic Ausschnitt abwechseld angezeigt werden somit sehe ich in manch einer Sekunde auf allen 4 Mosaic Abschnitten die slebe Kamera.

An welcher Position ist mir dieser Loop geglückt?

• Wenn die erste Frage schon so leicht zu beantworten war evtl. die 2 auch.

Bei 16 Streams habe ich eine CPU Auslastung von 80% bei einem I7-6500U CPU und 30% bei 8GB RAM

gibt es eine Möglichkeit diese Streams soweit zu optimieren dass weniger Ressourcen benötigt werden?

evtl. transcode weg lassen oder ähnliches?

• Hallo garifulin,

ja der Verzicht auf eine Transcodierung sollte die CPU-Auslastung reduzieren. Allerdings ist für die Mosaic-Darstellung mittels vlm-Datei die Transkodierung notwendig für die Bildaufteilung.

Man könnte auch mal ausprobieren, ob mit zwei Mosaic's für je 8× IP-Streams und zwei VLC-Instanzen die CPU-Auslastung geringer wird.

Generell kann man versuchen eine geringere Videoauflösung für die IP-Streams im Mosaic zu verwenden, falls vorhanden.

Gibt es IP-Streams die eine höhere Datenrate bzw. CPU-Auslastung gegenüber den anderen IP-Streams zeigen?

Sonst in einem zweiten PC eine Vorkodierung (Auflösung bzw. Datenrate reduzieren) für zumindest einige der IP-Streams ausprobieren und zum Mosaic weiterleiten.

Ich würde auch mal dieses Kommandozeilenbeispiel ausprobieren.

https://www.vlc-forum.de/thread/2484-mosaik-outputs-flackern/ #17

Soweit die ersten Ideen.

MfG

Thomas