1 Instanz mehrere Streams

  • Hallo zusammen,


    Folgende Situation: wir haben Windows 10 im Einsatz und diverse IP Kameras und ich möchte die Bilder/Streams der Kameras in VLC-Player(64bit) anzeigen lassen.

    Im Anhang ist der Srveenshot vom Code denn ich mir da zusammengeschuster habe und unter dem Namen cam.vlm.conf auf c:\ abgelegt

    Aufruf erfolgt in cmd mit

    "C:\Program Files\VideoLAN\VLC\vlc.exe" -I dummy --dummy-quiet --vlm-conf c:/cam.vlm.conf --mosaic-width 1280 --mosaic-height 720 --mosaic-order "1,2,3,4"

    soweit so gut aber der Witz ist dass mir das Bild aller Kameras pro Mosaic Ausschnitt abwechseld angezeigt werden somit sehe ich in manch einer Sekunde auf allen 4 Mosaic Abschnitten die slebe Kamera.


    An welcher Position ist mir dieser Loop geglückt?

  • Wenn die erste Frage schon so leicht zu beantworten war evtl. die 2 auch.

    Bei 16 Streams habe ich eine CPU Auslastung von 80% bei einem I7-6500U CPU und 30% bei 8GB RAM

    gibt es eine Möglichkeit diese Streams soweit zu optimieren dass weniger Ressourcen benötigt werden?

    evtl. transcode weg lassen oder ähnliches?

  • Hallo garifulin,


    ja der Verzicht auf eine Transcodierung sollte die CPU-Auslastung reduzieren. Allerdings ist für die Mosaic-Darstellung mittels vlm-Datei die Transkodierung notwendig für die Bildaufteilung.


    Man könnte auch mal ausprobieren, ob mit zwei Mosaic's für je 8× IP-Streams und zwei VLC-Instanzen die CPU-Auslastung geringer wird.


    Generell kann man versuchen eine geringere Videoauflösung für die IP-Streams im Mosaic zu verwenden, falls vorhanden.

    Gibt es IP-Streams die eine höhere Datenrate bzw. CPU-Auslastung gegenüber den anderen IP-Streams zeigen?

    Sonst in einem zweiten PC eine Vorkodierung (Auflösung bzw. Datenrate reduzieren) für zumindest einige der IP-Streams ausprobieren und zum Mosaic weiterleiten.


    Ich würde auch mal dieses Kommandozeilenbeispiel ausprobieren.

    https://www.vlc-forum.de/thread/2484-mosaik-outputs-flackern/ #17


    Soweit die ersten Ideen.


    MfG

    Thomas