Sehr geehrtes Forum, Moderatoren, Kenner und Problemlöser,
Vorab Einführung: Ich habe nach bestem Wissen und Gewissen alles im Vorfeld erdenkliche überprüft, bevor ich es wagte, diese Frage zu stellen.
Es war schwierig, die Frage zu formulieren, denn diese Frage ist ähnlich wie oftmals gestellt, aber doch völlig anders. Ich habe ewige Zeiten vollbracht, um die Lösung zu finden, aber weder über Suchmaschinen, noch über Anleitungen, FAQs etc. das richtige gefunden.
Selbstverständlich habe ich hier alle Suchbegriffe vorab eingegeben, oft gestellte Fragen durchstöbert, auch artverwandte Themen wie Kommandozeilen, Protokollierung etc., aber mein Problem, obwohl sicherlich oftmals ähnlich angedeutet (Bsp. Dateinamen wenigsten in einer Statuszeile anzeigen oder Pro Audioaufnahme trotz Metadaten neu erzeugen oder Paramter trotz Zieldatenänderung), taucht nicht auf, mir unverständlich, denn dies müsste ein allgemeingültiges Problem sein.
Informationen: Win Vista (wird upgedated / bitte kein Shitstorm diesbezüglich); VLC Player 32 BIt Version 2.2.6 (keine Fehler, funktioniert perfekt), ja, wird neu installiert mit Win10Pro.
Aber das sind die Probleme nicht, ich werde es erklären.
Problem: Ich habe viele Videos, die ich am Computer oder Smartphone oder im Heimnetzwerk über Smart TV dann ansehe. Der Dateiname entspricht hier zu ca. 95% dem Titelname. Hier wird anscheinend per Parameter der Dateiname automatisch in den Metadaten (Werkzeuge/Medieninformation/aktuelle Medieninformationen/Titel) eingetragen.
Es gibt aber Videos, da steht im Titel (Werkzeuge/Medieninformation/aktuelle Medieninformatione/Titel) ein anderer Name als wie der Dateiname, und der lässt sich nicht abändern. Wenn doch, dann funktioniert das Video nicht mehr.
Hier wird also der Dateiname zurückgesetzt und der Titel in den allgemeinen Medieninformationen hat Priorität. Teilweise mit völlig unorganiserten Namen.
Das hat zudem noch ein Sortierungsproblem.
Bsp.: meine Videos sind Hochzeit-Otto und Theresa-Düsseldorf-2016-Teil 4........ / die von meinem Bruder HOTD_Titel1 ......
Somit: 1) riesiges Durcheinander
2) nacheinander Ansehen kaum möglich
......
Würdet Ihr Bitte eure geschätze Zeit opfern und mir weiterhelfen. Habe mittlerweile gefühlt 100 Stunden aufgewendet, um Lösungen zu suchen.
Bin entnervt und völlig frustriert.
Bisherige Versuche:
Alles mögliche wie oben in der Einführung bereits beschrieben. Angeblich bis Vista nicht möglich, erst ab Win7. Ist aber eine Falschauskunft, hat nichts mit Windows zu tun. Der VLC kann dies, aber wie? Parameter gesetzt ohne Erfolg (Erklärung unter detailliert).
Etliche Programme installiert, Free Video Converter, Free Editor etc. etc. - aber ich will ja nur den Namen ändern und nicht konvertieren auf ein anderes und schlechteres Maas (bei den Free Versionen nur runterkonvertieren möglich, bei Kauf kann Original beibehalten werden - so,it witzlos - zumal diese Programme keine Tags gefunden haben, die aber hinterlegt sein müssen). Das einzige was funktioniert ist der MetaX - ein Super Programm, aber für mein Anliegen zu 90% überdimensioniert - aber wohl die einzige Alternative, wenn es mit dem VLC nicht klaapen kann.
Detailliert:
Bei meinen Videos, die sehr sorgfältig benannt wurden, ist der Name auch gleich der Titel.
Anscheinend gibt es hier einen Routineparameter im VLC, der sagt, <wenn Dateiname vorhanden, und kein Titel separart gewählt, nehme Dateiname ist Titel>
In den Metadaten (Werkzeuge/Medieninformation/aktuelle Medieninformationen/Titel) habe ich das überprüft, hier ist automatisch ohne jegliches zutun oder Änderungen meinerseits der Dateiname eingetragen in einer gewissen Zeichenlänge.
So soll es sein, so ist es zu 95%:
Wählt man das gewünschte Video Bsp. über LapTop aus,
-sieht man in den Dateinamen im Explorer,
-öffnet dies, erscheint eine Statusinformation* mit dem Dateinamen des VLC Players (ich meine das Wiedergabefenster mit der Wiedergabeliste links am Bildschirmrand und der oberen Taskleiste) für 1 Sekunde qausi im Hintergund, Hochzeit ....
-im Videofenster sieht man oben in der Taskleiste den Dateinamen und im Bild wird unten der Dateiname eingeblendet (das ist wohl der Untertitel?). Hier nun >Hochzeit-Otto und Theresa-Düsseldorf-2016-Teil 4........<
So ist es zu 95%, passt alles, ist wohl auch der normale Zustand.
Bei den anderen Videos (wohl alles externe) Bsp. HOTD_Titel1 ......, ist die Sache anders, hier werden wohl nach anderen Parametern die Dateien abgearbeitet.
-Ich habe diese Hochzeitsdatei erhalten, auf meinem Computer mit einem Namen gespeichert, hier Hochzeit-Otto und Theresa-Düsseldorf-Teil 1-RegieManfred-Kirche.....
-Dieser Name erscheint auch unter Windows im Explorer - super
-Starte ich dieses Video, dann erscheint im Statusfenster* (VLC Fenster) für 1Sekunde im Player <HOTD_Titel1> (und nicht Hochzeit, erscheint nur für eine Millisekunde, wird qausi überschrieben oder abgeändert). Das ist ein Problem.
-startet das Video, dann erscheint in der oberen Taskleiste/Titelleiste Hochzeit...... / super
-Im Video erscheint mittig unten HOTD...... (wohl der Untertitel?)
-Dies erscheint auch unter <Werkzeuge/Medieninformation/aktuelle Medieninformationen/Titel>, weiteres Problem.
-Dies kann ich nicht löschen oder ersetzen im VLC Player. Auch nicht mit überschreiben und dann schließen / auch nicht mit überschreiben und Metadaten speichern. Entweder
rödelt der Computer dann unendlich mit keine Rückmeldung von Medieninformation, oder es klappt, aber das Video läßßt sich nicht mehr abspielen.
-Wird dies Datei am Familienabend gesucht über Smart TV, um es gemeinsam zu genießen, dann steht dieser Titel irgendwo, aber nicht da, wo er stehen soll, denn hier wird dann der Name HOTD angezeigt und nicht Hochzeit wie abgespeichert. Somit greift der Smart TV auf einen Suchparameter zurück, der vorrangig den Titel absucht, oder andersherum, DLNA Medien greifen den Titel ab oder dieses Video stellt nur den Titel zur Verfügung bei DLNA Geräten und unterdrückt den Dateinamen.
Über Werkzeuge / Einstellungen / Alle / Eingang Codecs / >Ändere den Titel laut dem aktuelen Medium< können Parameter gesetzt werden.
Ist hier nichts eingetragen, wird wohl der Dateiname als Grundlage verwendet. (??????)
Ansonsten werden verschiedene Parameter angegeben, die auf <Werkzeuge/Medieninformation/aktuelle Medieninformationen/Titel> zurückgreifen und dies darstellen sollen.
Bei $Z (das war eingestellt als ich mich zum erstenmal durchangelte) heißt das: >Gerade Läuft (Zurückgreifen auf Titel bis Künstler)<
Bei $T auf Titel zurückgreifen (somit Dateiname wohl ignorieren) ?????
bei $p >Gerade läuft< bedeutet wohl, Dateiname anzeigen ????
Keine Einstellung hilft mir weiter, das HOTD wird immer angezeigt, und das muss weg.
Welcher Parameter ist dafür zuständig, dass nur der dateiname angezeigt wird?
Welcher Parameter ist dafür zuständig, dass Dateiname soll übernommen werden in den Titel?
(Wenn ich eine Film von mir abspeichere, wird der Dateiname auch gleich im Titel übernommen.)
Also muss hier wohl ein Parameter, oder neu Tag eingegeben worden sein, der alles ignoriert,
Parameteränderungen und Auswirkungen mit wohl folgende Befehlsänderungen:
$p: im Explorer Hochzeit ..... / Statusleiste* VLC Fenster (1 Sekunde) HOTD.... / Titelleiste Hochzeit.... / Im Fenster mittig HOTD....
---> somit überschreibe Dateiname mit Titel / übernehme Dateiname Hochzeit / überschreibe Dateiname mit Titel) ?????
$Z: im Explorer Hochzeit ..... / Statusleiste* VLC Fenster (1 Sekunde) HOTD.... / Titelleiste HOTD.... / Im Fenster mittig HOTD....
---> somit überschreibe Dateiname mit Titel / überschreibe Dateiname mit Titel / überschreibe Dateiname mit Titel) ?????
$T: im Explorer Hochzeit ..... / Statusleiste* VLC Fenster (1 Sekunde) HOTD.... / Titelleiste 00:00:00... / Im Fenster mittig HOTD....
---> somit überschreibe Dateiname mit Titel / überschreibe Dateiname mit ??? / überschreibe Dateiname mit Titel) ?????
Frage:
Wie kann der Titel unter <Werkzeuge/Medieninformation/aktuelle Medieninformationen/Titel> entfernt werden?
Das geht ja mit VLC, wurde mir versichert.
Oder: Wie kann ich mit welchem Parameter verhindern, das er auf die Titelleiste zurückgreift?
Welcher Parameter ist verantwortlich, dass er den Dateinamen ignoriert und auf den Titel unter <Werkzeuge/Medieninformation/aktuelle Medieninformationen/Titel> zurückgreift als höchste Priorität?
Was ist der Grundparameter für die Verwendung des Dateinamen als höchtse Priorität?
Ich bitte dringend um Hilfe.
Ich habe versucht alles zu berücksichtigen, was Kodela etc. aufgeführt hat/haben.
Hoffentlich verständlich?
Vielen Dank für Eure Unterstützung.