Keine Musik über HDMI - Filme aber OK

  • Hallo,

    ich habe seit neusten das Problem das ich filme über HDMI mit VCL gucken kann, aber keine Musik hören kann.


    PC - Receiver - TV


    Wenn ich musik in die Widegabe liste lade kann ich über den Onboard sound (Kopfhörer/Monitor Lautsppr.) Musik hören. Wenn ich auf AV Receiver stelle zeigt der Receiver zwar PCM an es könnt aber kein Ton. Wenn in der Liste ein Film ist, ist dieser aber mit Ton.

    Ich hab das mit WAV,Flac,mp3 probiert, da der Receiver diese Formate unterstützt.


    Ich hab VCL auf wavout gestellt bringt aber auch nichts.


    Ich hab jetzt auch 2 AVIs mit 1xmp3 und 1x AAC probiert da kommt auch kein Ton. Es ist fast so als ob er nur AC3-Atmos und DTS-DTSX wiedergeben kann.

  • Hallo Trizep,


    schau dir mal die Soundeinstellungen vom Betriebssystem an.


    In Windows-Betriebssystemen findet man in den Soundeinstellungen die Möglichkeit die Tonausgabe für z.B. HDMI oder Lautsprechern einzustellen.

    Siehe Bildschirmausdruck "Windows10-Soundeinstellungen.png"

    Die "Sound-Einstellungen" findet man im Kontextmenü (rechte Maustaste) vom Lautsprechersymbol in der Taskleiste.


    Alternativ auch in der Systemsteuerung / Sound / Register Wiedergabe ...


    MfG

    Thomas