Warum spielt die neuste Version des VLC Media Player plötzlich keine Musik CD`s mehr ab??

  • Ich hatte über Jahre eine ältere Version des VLC Media Players auf meinem Rechner und diese spielte u.A. problemlos

    jede beliebige Musik CD ab. Nun hat durch einen Fehler meine Frau den neuen Media Player heruntergeladen und

    nunmehr kann ich keine einzige Musik CD mehr abspielen. Da ich aber die alte Version nicht als

    Programm CD habe, müßte ich einen Weg finden wie ich auch mit der neuen Version Musik CD`s abspielen kann.

    Oder hat man diese Möglichkeit grundsätzlich beim neuen VLC Media Player abgeschafft??

    Wer kann helfen??


    mfg. Norbert Schmitz

  • Hallo,

    was macht Dein Player beim Versuch, eine CD abzuspielen?


    Ich habe auch ein Problem mit CDs (siehe hier), wenn man allerdings nach dem versuchten Wiedergabestart Geduld aufbringt und ca. 70s wartet (in der Fortschrittsleiste springt ein Segment ausdauernd hin und her), dann wird irgendwann doch gestartet.


    Lt. einem englischsprachigen Forum vielleicht ein Zusammenhang mit einem Windows-Update?


    Wie ist das Verhalten des Players bei Dir, wenn Du sagst, Du kannst CDs nicht mehr abspielen? Das gleiche Verhalten mit dem scheinbaren Tiefschlaf / Absturz bei springendem Fortschritts-Segment??


    André

  • Hey Leute der Player ist nicht dazu da das Ihr in den Genuß kommt Musik oder Filme zu hören oder zu sehen, er ist dazu bestimmt Euch permanent die Zeit zu stehlen und Euch runterzuziehen, VLC ist der größte FAKE aller Zeiten.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir unter Windows 10 die aktuelle VLC-Version 3.0.7.1 (64-Bit) installiert. Bei der Wiedergabe der Audio-CD diese im Menü / Medien öffnen... auswählen. Siehe Bildschirmausdruck "VLC3071-Medien-Audio-CD.PNG".


    Die aktuell problembehaftete Wiedergabe von Audio-CDs hängt wohl mit der CD-Datenbank (freedb.videolan.org) zusammen, auf welche der VLC-Player verlinkt. Vermutlich ist in der Datenbank ein Fehler aufgetreten, der zu dem Problem bei der Wiedergabe von Audio-CDs im VLC-Player führt.


    Es gibt zwei mögliche Fehlerbehebungsvorschläge, die bei mir geholfen haben 1) CDDB-Server umbenennen oder 2) Netzwerkzugriff auf Metadaten deaktivieren.

    - https://forum.videolan.org/viewtopic.php?f=14&t=149786


    1) Im Menü / Werkzeuge / Einstellungen - Alle / Eingang-Codecs / Zugriffsmodule / Audio-CD den CDDB-Server umbenennen.

    Anstelle freedb.videolan.org habe ich den CDDB-Server auf z.B. freedb.org geändert.

    Siehe Bildschirmausdruck "VLC3071-EingangCodecs-Zugriffsmodule-Audio-CD.PNG"

    Die Änderung speichern und den VLC-Player neu starten.


    2) Im Menü / Werkzeuge / Einstellungen / Register Interface ganz unten den "Netzwerkzugriff auf die Metadaten erlauben" deaktivieren.

    Siehe Bildschirmausdruck "VLC3071-Interface-Netzworkaccess.PNG"

    Die Änderungen speichern und den VLC-Player neu starten.


    MfG

    Thomas

  • Post by EU-Sklave ().

    This post was deleted by thweiss ().