Konvertierung von mov nach mp4 geht nur ohne Ton

  • Hallo,

    ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass der VLC nicht mehr Mov-Videos als mp4 mit Ton umwandeln kann.

    Die Umwandlung geht noch, aber immer ohne Ton (obwohl in den Einstellungen Audio angeklickt ist).

    Vielen Dank für einen Hinweis, was man tun muss, dass dies wieder möglich ist - es war vorher immer ohne Probleme möglich.

    Hier die Einstellungen, wie ich sie vorgenommen habe - ob man hier etwas ändern muss, damit es wieder möglich wird?


    Besten Dank!

    Aviva

  • Hi

    Du willst H264 mit MP3


    In Bild 2 hast Du aber MPEG-1 ausgewählt , da sollte Mpg 4 oder H264 rein .


    Bild 3 , wie soll das gehen ? Du willst dem MP4 ne Audiodatei vom MOV unterschieben obwohl du MP3 möchtest .

    Also Haken aus Original Audiospur behalten , rausnehmen .


    MfG soyo

  • Vielen Dank für diese hilfreiche Antwort.


    Ja, jetzt klappt die Umwandlung wieder. Allerdings ist die Qualität vom Bild ganz schlecht.

    Habe die Bitrate bei der Umwandlung auf 1024 statt 800 gesetzt. Dadurch ist es ein wenig besser.

    Die Originaldatei ist 330 MB groß, die umgewandelte nur 28 MB. Was kann ich da einstellen, dass sie

    in etwa der Qualität vom Original entspricht?


    MfG Aviva

  • Vielen Dank, lieber Thomas,

    habe jetzt mit 2500 und mit 3012 kbit/s probiert und es ist schon viel besser.

    Mit 5000 kbit/s hat VLC nichts mehr konvertiert. Er hat vermutlich ein Limit eingebaut.

    Die umgewandelte Datei ist immer noch 1/4 der eigentlichen Größe und verlustreich, aber so, dass man sie gut anschauen kann.


    Besten Dank für alle Tips in diesem Forum.


    MfG

    Aviva