Wiedergabeliste immer anzeigen?

  • Hallo,


    ich würde gerne die Wiedergabeliste immer angezeigt lassen (da ich über VLC verschiedene Sender von meinem Sat-Receiver streame).

    Ist das irgendwie möglich? Leider verschwindet die Wiedergabeliste nach jedem Kanalwechsel und das Tastenkürzel Strg+L funktioniert leider seit ein paar Versionen auch nicht mehr :(

  • Hallo mensa,


    vielen Dank für den Hinweis. Kann die Wiedergabelistenansicht mit dem VLC-Player Version 3.0.8 unter Windows 7 ebenso nicht mit der Tastenkombination [Strg] + [ L ] umschalten.


    Alternativ kann man das Videofenster vom VLC-Interface trennen im Menü / Werkzeuge / Einstellungen / Interface die Option "Video ins Interface einbinden" deaktivieren.

    Die Änderungen speichern und den VLC-Player neu starten.


    Siehe Bildschirmausdruck "VLC308-Playlist-Fenster.png".


    Die Größe vom VLC-Interface kann man mit der linken Maustaste verändern.

    So lassen sich auch die Menüeintrage in der linken Spalte im Interface ausblenden.


    MfG

    Thomas

  • Hallo mensa,


    man kann in der Wiedergabelistenansicht die rechte Spalte mit der linken Maustaste nach rechts verschieben, bis das links enthaltene Video-Vorschaufenster größer wird und das Menü in der linken Spalte ausgeblendet wird.


    Siehe Bildschirmausdruck "VLC3071-Wiedergabelistenansicht-Playlist.png".


    Andere Ideen habe ich im Moment nicht.


    MfG

    Thomas

  • Was meinst du damit genau? So möchte ich es ja eh, aber nach einem Neustart ist die Wiedergabeliste ja wieder komplett weg, wenn sie angedockt ist. Bei dir etwa nicht??

  • Hallo mensa,


    die Ansicht im User-Interface des VLC-Players bleibt nach einem Neustart erhalten. Allerdings fehlen die Einträge der Wiedergabeliste.

    Man kann sich eine Desktop-Verknüpfung der Wiedergabeliste erstellen und diese Verknüpfung mit dem VLC-Player öffnen.


    So erreiche ich die von dir gewünschte Zielstellung.


    MfG

    Thomas

  • Jedes mal wenn ich das M3U8 File (Wiedergabeliste) per Doppelklick öffne, dann schließt sich die Wiedergabeliste im VLC sobald das Video zu spielen beginnt und nur das Video wird angezeigt.

    Das heißt - ich muss jedes mal im Menü die Wiedergabeliste anhake, damit diese angezeigt wird.

    Warum? Wie kann ich das automatisch anzeigen lassen?

  • Hallo mensa,


    mir gelingt die Wiedergabeliste sichtbar zu lassen, wenn man diese vom Videofenster bzw. Interface trennt.


    So kann man sich manuell den Bilschirm wie gewünscht, mit einer immer sichtbaren Wiedergabeliste einrichten.


    Eine automatische Lösung zum stetigen sichtbar bleiben der Wiedergabeliste im angedockten Interface ist mir nicht bekannt.


    MfG

    Thomas

  • Hallo mensa,


    ich habe zwei Bildschirmfotos vorgestellt mit zwei Lösungen.

    Eine mit Trennung zwischen Interface und Video, die andere ohne Trennung zwischen Interface und Video.


    Anbei ein Bildschirmfoto mit Trennung zwischen Video (Direct3D11 output) und Interface, dass die möglichen Änderungen im Interface mit der Maus hervorheben soll.

    Sie Bildschirmausdruck: "VLC3071-Interface-Video.png"


    Die Fensterabmessungen der jeweiligen Anwendung lassen sich unter Windows mit der Maus verändern.


    MfG

    Thomas

  • Ich möchte ja die Lösung ohne Trennung. Da wird jedoch die Wiedergabeliste bei jedem Start von VLC (durch Doppelklick auf das M3U8 File) ausgeblendet.

    Warum ist das bei dir nicht so?

    Reden wir nur mehr von der Lösung ohne Trennung, ok?

  • Wenn ich die Wiedergabeliste aber nach dem Start von VLC einmal einblende, dann bleibt diese immer eingeblendet. Auch wenn ich andere Videos aus der Wiedergabeliste starte. Ist das bei dir auch so?


    Nur wenn ich das Programm beende und neu starte ist die Liste wieder wegn. Ist das normal?