Hallo liebe Experten,
ich habe in diesem Forum schon häufiger Lösungen für Probleme im Zusammenhang mit dem VLC-Player gefunden, die ich dann (meistens) auch erfolgreich auf meine Situation anwenden konnte. Danke dafür.
Zur Zeit weiß ich allerdings nicht mehr weiter und hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Was bisher geschah...
Als Telekom-Kunde hatte ich Entertain-TV gebucht und nach Eingabe der entsprechenden Multicast-Adresse konnte ich den (unverschlüsselten) Sender am PC mit VLC ansehen und auch aufnehmen.
Da mir für häufige Downloads von Dateien > 1 GB VDSL 25 zu langsam erschien (real meist nur 1,5 - 2 MBit/s), Besserung nicht in Sicht, kündigte ich, schloß einen Vertrag mit Unitymedia incl. "Allstars TV" und vefüge nun (mit der FRITZ!Box 6490 cable) über max. 400 MBit/s, real bis 45 MBit/s. Ist cool, aber genau hier beginnt mein Problem:
Alle 4 internen Kabeltuner der (Miet-)FRITZ!Box sind bei Unitymedia-Branding inaktiv. Es gibt zwar Youtube-Anleitungen zum Entfernen des Brandings und zur Aktivierung von DVB-C, da scheint es aber in der Vergangenheit schon häufiger Ärger gegeben zu haben. Habe deshalb die Finger davon gelassen. Kauf eigener FB für € 150+ und Freischaltung durch Provider scheint mir z. Zt. nicht sinnvoll, schon gar nicht, wenn es vielleicht noch andere Optionen gibt.
Bei Eingabe einer Multicast-Adresse (es heißt, der Anbieter sei egal) über die Entertain *.xpsf-Playlist sehe ich im Videofenster das Senderlogo "1", "ZDF", etc. und der Balken in der Zeitleiste federt hin und her. Weiter passiert nichts. "Kodi" funktioniert teilweise, ist aber zumindest in Bezug auf manche Streaming-Add-Ons illegal. Habe es deshalb nicht weiter verfolgt.
Mit Horizon Go habe ich TV am PC, brauche aber um aufzunehmen ein externes Programm wie z. B. Audials und bin dann vom PC gewissermaßen ausgesperrt, da onscreen-Aufnahme.
An dieser Stelle danke allen, die bis hier durchgehalten haben. Bin um genaue Schilderung bemüht. Jetzt endlich meine Frage:
Ist es möglich, das Fersehprogramm aus dem Kabelnetz mit dem VLC-Player wiederzugeben? Falls ja, wie muß ich vorgehen (verfüge leider nur über Grundkenntnisse)?
Falls noch Unklarheiten bestehen, bitte ich um Nachsicht.
System: VLC 3.0.8, Win 10 Pro, MSI B250M PRO-VDH, Intel i5-6400, Gigabit-LAN, NVIDIA Quadro FX 4800, 16 GB DDR4
Mit Dank und freundlichen Grüßen
Wolfgang