Welche VLC-Version

  • Hallo,

    habe nach längerer Zeit wieder öfters den VLC-Player benutzt. Habe bei der Gelegenheit bemerkt, dass ich noch die Version 2.2.4 (32bit) benutze (ohne Probleme).

    Wie ich gesehen habe gibt es bereits eine Version 3.0.8.

    Welche stabile Version ist zu empfehlen und 32 oder 64 bit?

    Mein Betriebssystem, Win 10/64bit.


    Liebe Grüße

    Nordrand

  • Hallo Nordrand,


    empfohlen wird ab Version 3.x die 64-Bit Variante zu verwenden. Unter Windows 7 waren meist die 32-Bit Varianten des VLC-Players zuverlässiger.


    Generell sollte man immer die aktuellste Version des VLC-Players einsetzen.


    Es kommt leider auch vor, dass in den aktuellen Versionen neue Probleme auftreten.


    Die Version 3.0.8 des VLC-Players hat bei einigen Internet TV-Streams mit HLS (Http Live Streams) Wiedergabeprobleme.

    Bsp.:

    - Arte: http://artelive-lh.akamaihd.net/i/artelive_de@393591/master.m3u8

    - Das Erste: https://derste247livede.akamaized.net/hls/live/658317/daserste_de/master.m3u8


    Für die Wiedergabe der TV-Streams wäre die davor verwendete Version 3.0.7.1 besser.


    Will noch ein relativ aktuelles Beispiel aus dem Forum verlinken.

    - Youtube Playlist in VLC


    Als Ergänzung im Link weitere Hintergrundinformationen zur Version 3.x.

    - https://www.golem.de/news/frei…ttformen-1802-132646.html


    MfG

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    danke für die schnelle Antwort.


    Da ich den Player nicht für Internet TV Streams benutze werde ich mir die Version 3.0.8 (64bit) downloaden (von der Seite vlc.de oder von videolan.org ?).


    Noch eine Frage.

    Muss ich die alte Version vorher deinstallieren oder kann ich einfach die Installation der 3.0.8 starten und der VLC Player wird auf die neue Version aktualisiert?


    MfG

    Nordrand

  • Hallo Nordrand,


    ich nutze den VLC-Player bzw. die VLC-App für verschiedene Geräte und installiere mir diese meist von den folgenden Quellen:

    - https://download.videolan.org/vlc/

    - http://get.videolan.org/vlc-android/

    - https://apps.apple.com/app/apple-store/id650377962


    Ich würde die alte Version deinstallieren und die neue Versione anschliessend installieren.

    Dabei jeweils im De- und im Installationsmenü die "Einstellungen und den Cache" manuell löschen.


    MfG

    Thomas