1. Forum
  2. Letzte Aktivitäten
  3. Unerledigte Themen
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. VLC Player Forum
  2. Der VLC Player
  3. Fragen zum VLC Media Player

Gleichzeitig 2 oder mehrere Streams von IP-Cameras anzeigen

• orcape
  • November 17, 2019 at 9:59 AM
  • Thread is Resolved
1st Official Post
  • orcape
    Anfänger
    Reactions Received
    1
    • November 17, 2019 at 9:59 AM

Hallo Leute,

ich habe mich heute im Forum angemeldet um eigentlich nur eine o.g. Frage zu klären.

Ich verwende ausschließlich Linux-Clients um die Streams der IP-Cameras in meinem Garten anzuzeigen.

Da es sich um preiswerte "chinesische Billigprodukte" handelt, deren Überwachungs-Software sich zwar im Browser anzeigen lässt, das entsprechende Plugin leider wie so oft, nur für Windows erhältlich ist, bin ich als Alternative auf den VLC-Player gestoßen.

Der Stream funktioniert per "rtsp" problemlos.

Nun suche ich eigentlich nur eine Möglichkeit, die 2 Cameras mit dem VLC parallel zu streamen.

Ich könnte das zwar auf 2 separaten Rechnern tun, aber das ist wohl nicht wirklich sinnvoll.

Gibt es eine Möglichkeit, die 2 Steams in einem geteilten Bild wiederzugeben?

Danke im Voraus für Euer Feedback.

LG orcape

• soyo
    Experte
    Reactions Received
    143
    • November 17, 2019 at 10:32 AM

Hi

Dann mach doch VLC 2 x im Fenstermodus auf . Einen für jede Kamera.

MfG soyo

• thweiss
    Moderator
    Reactions Received
    240
    • November 17, 2019 at 12:51 PM
    • Official Post

Hallo Zusammen,

will neben der einfachsten Lösung, die Soyo vorgeschlagen hat noch weitere Lösungen einbringen.

Mit der VLC-Version 2.2.8 konnte man unter Windows ein zweites Video parallel zum ersten mit einer VLC-Instanz wiedergeben.

- zwei Videos synchron wiedergeben

Hier werden per Script unter Windows weitere Möglichkeiten vorgestellt.

- Mosaik Outputs flackern

Die meisten Script-Beispiele in den verlinkten Beiträgen sind für Windows-Betriebssysteme erstellt.

MfG

Thomas

• orcape
    Anfänger
    Reactions Received
    1
    • November 17, 2019 at 4:51 PM

Dann mach doch VLC 2 x im Fenstermodus auf .

@ thweiss

Nun ja, mit Windows habe ich es nicht so wirklich am Hut.

Da liegt zwar auf einem Laptop noch eine "dahin siechende" Windows10 Partition herum, auf dem Hauptrechner noch eine Windows7 Partition. Wobei hier das Win10 noch nicht einmal mit dem Flash-Plugin der Kameras klar kommt. Im übrigen habe ich auch Null-Bock, die Dinger aktuell zu halten. Die Windoofs Aktualisierungs-Spielchen, mit Rechner hoch und runter fahren und anschließend wieder das Original-System zu installieren, weil Irgend ein Treiber nicht wollte, gehen mir einfach nur noch auf den "Zeiger".

Solchen Müll gibt es bei Linux nicht und wenn nicht gerade der Grafiktreiber zu aktualisieren ist, besteht auch kein Grund das System überhaupt herunter zu fahren, wenn, aktualisiert das beim nächsten Reboot automatisch.

@ thweiss @ soyo

....unabhängig davon versuche ich im Player das Fenster zu duplizieren. Man muss wohl den Player 2 x starten, um das zu realisieren. Leider habe ich hier in der Reha-Klinik zur Zeit nur eine weniger gute WLAN-Verbindung, die mir manchmal noch nicht einmal eine Verbindung mit einer Kamera zustande kommen lässt. Dann läuft das noch über 2 verschiedene Open-VPN-Tunnel, die sich zu Hause an der pfSense den "Handshake" geben. Wobei letzteres wohl weniger das Problem sein wird.

• orcape
    Anfänger
    Reactions Received
    1
    • November 17, 2019 at 5:02 PM

Danke erst einmal für Eure Hilfe, Jungs. Ich hatte "glücklicherweise" gerade mal wieder 48% WLAN-Signal und da hatte ich auch 2 miserable Bilder bei Nebel.

Na ja, ist eben November. ;)

• soyo
    Experte
    Reactions Received
    143
    • November 17, 2019 at 7:42 PM

Hi

Gute Besserung !

Ich mach das halt (just for fun) auch ab und zu , unter Linux Mint .

Meine Fritzbox 6490 liefert (4 DVB-C Tuner) die Fernsehprogramme . Und in Jedem VLC Fenster könnte ich nen anderen Sender schauen und ev. auch gleichzeitig aufnehmen.

MfG soyo

Registrierung

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Download VLC Player
  5. OpenOffice Download