VLC Media Player will ständig die AVI Dateien reparieren

  • Hallo,
    seit ein paar Tagen will der VLC (neuste Version) ständig die AVI Container reparieren. Alle ! Es können doch unmöglich plötzlich alle AVI kaputt sein. Es fällt mir auch auf, dass wenn ich den Reparaturprozess sofort abbreche das Video trotzdem in voller Quali und vollständig durchläuft. Aktualisierung und Neuistallation haben nichts gebracht. Habe auch unabhängig davon alle Codec erneuert, um zu sehen, ob das etwas bringt. Leider nein. Was kann denn dafür die Ursache sein ? Schon im Voraus vielen Dank !

  • Hallo!


    VLC guckt sich, wie ich meine, die Dateien an, wenn es Ungereimtheiten in den Dateien gibt. Meistens sind dann auch welche enthalten. Nur speichert er die "reparierte Datei nicht". Also macht das nicht so viel Sinn. :)


    Ich verarbeite meine Dateien mit Virtualdub, da gibt es, wenn man die Datei geladen hat die Möglichkeit einer "Run Analyse". Ist nach nicht 100%ig.


    Aber so kannst Du wenigsten die Dateien als Fehlerquelle ausschließen. Und natürlich schließt eine Festplattenscann die Möglichkeit aus, das was am Dateisystem krumm ist.


    Beides Versionen, ohne was kaputt zu machen.


    Carsten