kann seit heute kein YT Video abspielen

  • Hallo an Alle,


    ich kann auf einmal keine YT videos abspielen. Funktionierte jahrelang einwandfrei.

    Ich rufe den Link in VLC unter netzwerk auf, er wird etwa 1 s angezeigt und dann verschwindet er wieder.


    habe schon neu installiert, firewall ausgeschaltet, andere version aufgespielt. Nix, geht einfach nicht.

    Ansonsten geht natürlich alles. Nur eben Vids über YT url nicht.


    Jemand eine Idee?


    Schonmal danke

    Hermann

  • Habe keine Antwort aber versuche ebenfalls seit gestern erfolglos ein YT-Video in VLC abspielen bzw. runter zu laden. Wollte folgendes Video "https://www.youtube.com/watch?v=P9njO8cyo-M" local speichern, damit ich es beliebig oft abspielen kann, auch wenn ich nicht am Internet hänge. Die Fehlermeldung ist: "

    lua error: Couldn't extract youtube video URL, please check for updates to this script

    main info: playlist is empty

    main info: Status file authenticated

    main info: Status file authenticated"

    Bei meiner Suche nach Lösungen bin ich schon durch diverse Beiträgeüber über den lua error gestolpert. Habe heute auch nochmals die vlc-3.0.8-win64.exe runtergeladen und im Program Files Verzeichnis installiert, nachdem ich das vor ca 1 Jahr auf dem neuen Rechner (Win 10) installierte vlc-3.0.5-win64.exe, das aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen im Programme (X86) Verzeichnis gelandet war, gelöscht hatte.
    Soweit ich verstanden habe, liegt das Problem mit den YT-Videos darin, daß VLC mit Hilfe von youtube.luac die für den VLC player geeignete Adresse des Videos bilden muß und weil Google dafür wichtige Mechanismen immer wieder ändert, kann youtube.luac nach so einer Änderung hinterherhinken. Youtube.luac wird zwar nachgeführt aber das geht nicht unendlich schnell. Weil in einigen Beiträgen auch explizit angegeben war, was man in der youtube.luac wie ändern muß, habe ich mir die aktuelle c:\Program Files\VideoLAN\VLC\lua\playlist\youtube.luac mal in Notepad++ angeschaut und dabei ist mir aufgefallen, daß jede Menge schwarz hinterlegter Zeichen angezeigt werden, vermutlich Steuerzeichen

    während die Beispieldateien z.B. diese

    das gewohnte Bild zeigen.


    Hoffe jetzt, dass ich evtl. aufgrund eines Tips hier im Forum oder eines Hinweises auf eine geeignete *.luac es in absehbarer Zeit doch schaffe, das YT-Video runterzuladen.


    Dafür im Voraus schon mal danke.

    MfG
    DGraf

  • zwischenzeitlich gemachte Erfahrungen:
    - Download Helper ohne gekauften Converter schreibt einen QR-code in das Video und verdeckt damit teilweise Schriften (falls im Video Texte angezeigt werden)
    - SavefromNet lädt die Videos runter ohne den lästigen QR-Code, bringt aber seit heute Fake Virenwarnungen, sowohl auf dem PC als auch auf dem iPhone, falls man sich von den Warnungen breitschlagen läßt, die vorgeschlagene Abhilfe runterzuladen/zu installieren, holt man sich sicherlich tatsächlich einen Virus

    - Freemake Video downloader schreibt sein Signet ins Video

    - habe deshalb heute den VDL_UI Kommandozeilen Youtube-Downloader benutzt und damit die gewünschten Videos runtergeladen. Das VDL_UI GUI funktioniert auf meinem Rechner (Win10) zwar nicht, so wie ich sehe, weil die Video URL dergestallt modifiziert wird, daß der zweite Slash / gestrichen wird und unter https:/www. ... ist das Video nicht erreichtbar, aber die Kommandozeile funktioniert, falls der -f Schalter nicht genutzt wird. Wird er genutzt, meckert VDL_UI die fehlende Video URL an, obwohl diese in der Kommandozeile angegeben ist.
    - auch nachdem die oben genannten "Youtube.luac"-Datei ins ..\Program Files\VideoLAN\VLC\lua\playlist\youtube.luac Verzeichnis geladen wurde bringt der VLC player beim Versuch zu streamen folgende Fehlermeldung:

    lua error: Couldn't extract youtube video URL, please check for updates to this script

    main info: playlist is empty
    Fazit: Konnte mit dem Kommandozeilen VDL_UI die gewünschten Videos runterladen, soweit habe ich mein Ziel erreicht, aber vielleicht sind meine Erfahrungen für Andere interessant.

    MfG
    DGraf

  • Ich habe das gleiche Problem. Ich hatte das vor ein paar Monaten schon mal, ich hatte den VLC Player dann deinstalliert und eine Woche später wieder installiert und dann ging es wieder. Jetzt habe ich das wieder, habe auch wieder deinstalliert und wieder ca. eine Woche gewartet, aber es geht immer noch nicht. Das mit der luac Datei habe ich auch versucht, leider ohne erfolg. Was kann man denn noch machen? Woran liegt das überhaupt?

  • Hallo Luki87,


    das deinstallieren und mit einer Woche versatz spätere installieren des VLC-Players ändert nichts an der Datei Youtube.luac.

    Diese Youtube.luac-Datei ist im Installationspaket des VLC-Players enthalten mit der jeweiligen Version, die zum Zeitpunkt der Version des VLC-Players aktuell war.

    Erst durch die Installation einer aktuelleren Version des VLC-Players könnte eine neue Version der Youtube.luac-Datei mitgeliefert werden. Dies muss aber nicht sein.

    Darum gibt es den Vorschlag, die Youtube.luac-Datei manuell zu ersetzen unabhängig von der Version des VLC-Players.


    Da Google die in Youtube verwendeten Scripte immer wieder verändert hat war die alte funktionierende Youtube.luac-Datei irgendwann nicht mehr aktuell.

    Mit der aktuellen Version der Youtube.luac-Datei ist es mir sogar unter dem VLC-Player 3.0.7.1 (64-Bit) gelungen Youtube-Videos abzuspielen.


    Es ist wenig hilfreich hier im Forum zu schreiben, dass die Youtube-Wiedergabe nicht gelingt, ohne ein konkretes URL-Beispiel oder die Versionnummer des VLC-Player mit Betriebssystem zu benennen.


    MfG

    Thomas

  • Also das mit der luac Datei habe ich ausprobiert und es hat nicht funktioniert.


    Ich benutze die aktuelle Version des VLC Players 64 Bit unter Windows 10. Wegen der URL, es funktionieren gar keine Youtube Videos egal welche ich da rein mache.

  • Ich füge im Anhang die aktuelle "Youtube.luac" Datei hinzu.

    Nach dem Herunterladen bitte die Dateiendung *.txt entfernen.


    Anschliessend die Datei in das Installationsverzeichnis des VLC-Players einfügen.

    32-Bit: C:\Program Files (x86)\VideoLAN\VLC\lua\playlist

    64-Bit: C:\Program Files\VideoLAN\VLC\lua\playlist


    Der obige Link läuft bei mir unter VLC-Player 3.0.7.1 (64-Bit) unter Windows 10 und Version 3.0.8 (64-Bit) unter Windows 7.

    https://www.youtube.com/watch?v=P9njO8cyo-M


    Weitere Hinweise sind im folgenden beitrag zu finden.

    - Youtube Playlist in VLC


    MfG

    Thomas