Kein Öffnen von lokaler NAS per FTP möglich

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein sehr kurrioses Problem mit meiner WD MyCloud NAS, die hinter meiner Fritz.Box 7590 hängt.

    Ich habe heute ein bisschen mit der öffentlichen Freigabe der NAS per FTP in Richtung Internet herumgespielt. Dabei ist mir aufgefallen,

    dass der VLC die ftp Adresse der NAS im lokalen Netzwerk nicht geöffnet bekommt.

    Es werden immer dieselben beiden Fehlermeldungen angezeigt:

    ftp error: cannot list directory contents

    ftp error: cannot retrieve file

    Der Portscan auf die NAS zeigt, dass der TCP Port 21 offen ist, und per WinSCP klappt der Zugriff auf die NAS IP über FTP mit meinem Zugangsaten

    ganz hervorragend... Auch das Öffnen via Windows Explorer UNC Pfad klappt. Wenn ich dann eine Datei aus dem per UNC Pfad geöffneten Ordner in den

    VLC verschiebe, wird sie auch anstandslos abgespielt:/

    Das Abspielen einer dedizierten Datei klappt auch über die FTP Adresse, inklusive gesamtem Pfad. Nur kenne ich den Pfad halt nicht immer, daher ist das keine Option..........:S


    Hat da jemand eine Idee zu, was ich mal testen kann, um die Dateipfade der Ordnerstruktur auf der NAS im VLC sichtbar zu bekommen?
    Ist das ein Phänomen, was sich eher auf die NAS oder eher auf den VLC zurückführen lässt?

    Ich bin mit meinen Ideen mittlerweile am Ende...


    Vielen Dank für all Eure Antworten!:thumbsup: