VLC for Android - App spielt keine Dateien - weder Audio noch Video von NAS mehr ab

  • Guten Abend,


    wir haben zuhause gerade das Problem, dass die VLC-app auf unseren Handys (Samsung und Huawei) zeitgleich aufgehört hat, die Audio und Videodateien vom NAS wiederzugeben.

    Wir haben eine Festplatte an einem Telekom Smartrouter.

    Der Zugriff in der app funktioniert problemlos.

    Dateien werden angezeigt, es findet alle Pfade, es spielt die Dateien lediglich nicht ab.

    Bei Video wird der bildschirm schwarz und die Bedienelemente werden eingeblendet aber es lädt sich tot.

    Audiodateien lassen nicht erkennen, dass sie angeklickt wurden.

    App wurde mehrfach de- und neuinstalliert.

    Handys neu gestartet.

    Router ebenso. Einstellungen wurden hier lange nicht verändert.

    Hat gestern Abend noch super funktioniert.


    VLC auf dem Computer spielt die Dateien problemlos ab.


    Vielen Dank für eventuelle Ideen.

  • Hallo Darkon,


    ich würde zuerst prüfen, ob eine stabile WLAN-Verbindung im Android-Gerät vorhanden ist.


    Unter Android kann man z.B. die App Net Spot verwenden.

    - https://play.google.com/store/…om.etwok.netspotapp&hl=de


    Ebenso würde ich prüfen, ob eine aktuelle Version der App installiert ist.

    - ► Android - (VLC-App) Hilfe, Gebrauchsanleitung, Manual, konzeptioneller Tipp


    Im nächsten Schrtt könnte man ein Fehlerprotokoll versuchen zu erstellen.

    VLC-App / Einstellungen / Erweitert / Entwickler / Fehlerprotokoll mit der Schaltfläche [Protokollierung starten] anklicken und anschliessend die Datei-Wiedergabe ausführen.

    - https://wiki.videolan.org/Android_Report_bugs/


    Von der gleichen Stelle kann man das Fehlerprotokoll in die Zwischenablage kopieren und z.B. per E-Mail versenden.

    Textdateien lassen sich im Anhang der nächsten Antwort einfügen.


    MfG

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    Danke für die Antwort.

    Ich hab's natürlich gleich ausprobiert.

    Netzwerk und WLAN sind stabil.

    Die Version war die aktuellste aus dem Google playstore. Wurde auch in den letzten Tagen nicht aktualisiert oder "verbessert".


    Das Interessanteste war gerade allerdings, dass das Programm beim Speichern der Protokolldatei die Hufe hochgerissen und sich festgefahren hat. Und sich nicht mehr beenden ließ. Über Einstellungen des Handys konnte ich es beenden.

    Aber beim erneuten Versuch das gleiche. Habe es jetzt erstmal deinstalliert. Kannst du mir sagen wo ich eine ältere apk herbekomme, um zu testen ob es an meiner Version lag?


    Vielen Dank.

  • OK. Habe ein paar ältere Versionen ausprobiert. Klappt auch nicht.


    Ich kann auf die Audiodateien und Videos mit den hauseigenen Apps von Huawei zugreifen über WLAN. Nur nicht so schön wie mit dem Vlc.

    Auch bei den älteren Versionen crasht alles beim Speichern der Protokolldatei.

    ;(