Schwarzer Bildschirm /// Blackscreen erzwingen sobald ein Netzwerkstream abbricht.

  • Guten Tag,


    ich bin relativ neu im Umgang mit dem VLC Player und hoffe eine Antwort auf meine Frage hier im Forum zu erhalten.


    Folgender Sachverhalt ist gegeben: Der VLC Player auf einem PC empfängt als "Server" das Videobild einer IP Kamera und stellt dieses dann als Multicast im lokalen Netzwerk für andere Rechner (clients) zur Verfügung. Dies funktioniert tadellos und ohne größere Probleme.


    Jetzt geht es darum, dass sobald (aus welchen Gründen auch immer) der VLC Player auf dem Server seinen Betrieb einstellt, das Videobild vom Multicast Stream auf den Clients einfriert. Ob es tatsächlich ein echtes "Livebild" ist lässt sich unter Umständen nicht mehr sagen.


    Gibt es eine Möglichkeit, den VLC Playern auf den Clients zu sagen, dass sie bei Verbindungsabbruch zum Multicast einen Blacksreeen oder ähnliches zeigen sollen?


    Der Aufbau läuft aktuell noch unter Win7 mit der jeweils aktuellen Version vom VLC Player.


    Danke für eure Hilfe.

  • Hallo burnout79,


    der VLC-Player sollte zumindest im Fehlerprotokoll entsprechende meldungen erfassen.

    Im Menü / Werkzeuge / Meldungen die Ausführlichkeit von der Stufe 0 mal auf 1 und / oder 2 ändern und prüfen, welche Meldungen erfasst werden.


    Theoretisch sollte also der VLC-Player eine Unterbrechung feststellen. Weiß aber nicht, wie man dass in einen schwarzen Bildschirm wandeln kann.


    In der Kommandozeilenhilfe gibt es für http-Streams die Möglichkeit nach einer Unterbrechung mit der Option --http-reconnect den Stream automatisch wieder zu verbinden.

    - https://wiki.videolan.org/VLC_command-line_help/


    Siehe auch -> Menü / Werkzeuge / Einstellungen - Alle / Eingang-Codecs / Zugriffsmodule / HTTP(S) ist auf der rechten Seite die Option "Automatisch wiederverbinden".

    Die Änderung speichern und den VLC-Player neu starten.


    Für UDP ist mir so eine Option nicht bekannt.


    Möglicherweise könnte man im Server der das Kamerasignal entgegennimmt eine Wiedergabeliste erstellen, wo in der ersten Position der Camerastream enthalten ist und danach ein Pfad auf ein schwarzes Bild.

    Der VLC-Player springt in Wiedergabelisten zum nächsten Eintrag, wenn kein Signal anliegt.


    Mehr Ideen habe ich im Moment nicht.


    NfG

    Thomas