Fehler bei der Wiedergabe von Blurays im VLC-Player (Linux)

  • Hallo,

    ich habe ein Problem beim Starten einer Wiedergabe von Blurays. Ich versuche die Wiedergabe, analog zur DVD, über Wiedergabe - Wiedergabe - Medium zu starten, wähle Bluray aus, die Checkbox "Keine Disc-Menüs" lasse ich angehakt und erhalte beim Klick auf den Button "Wiedergabe" die Fehlermeldung "VLC kann die Medienadresse 'bluray:///dev/sr0' nicht öffnen. Für Details bitte im Fehlerprotokoll nachsehen.". Das Fehlerprotokoll ist im Anhang. Es scheint mir so, als ob der VLC-Player die Bluray gar nicht erkennt. Aber über den Datei-Browser habe ich Zugriff auf die Disc und das in der Fehlermeldung genannte Laufwerk stimmt auch.

    Der Beitrag F05 BluRay-Disk nicht abspielbar hat mir leider nicht geholfen. Ich habe es mit einer keydb.cfg, die auch die Schlüssel für meine Blurays enthält, sowohl unter ~/.config/aacs als auch unter /etc/xdg/aacs versucht. Beides hat aber nicht geholfen. Mit dem vm0-Order unter ~/.cache/bdplus bzw. unter /etc/xdg/bdplus kam ich ebenfalls nicht weiter. Ich hoffe, dass hier mir jemand weiterhelfen kann. Ich bin mit meinem kleinen Latinum am Ende.


    Hier noch meine Systemkonfiguration:

    - Betriebssystem: CentOS 7.7

    - VLC-Version: 3.0.10

    - installierte Bluray-Bibliotheken: libbluray (Version 0.2.3), libaacs (Version 0.8.1), libbdplus (Version 0.1.2)


    Viele Grüße

    Sven

  • Hallo Sven,


    mir fehlen unter Linux die Erfahrungen, um hier helfen zu können.


    Du könntest noch in den folgenden Links reinschauen.

    CentOS Libbluray

    - https://centos.pkgs.org/7/cent…2.3-5.el7.x86_64.rpm.html


    Tips and Tricks CentOS

    - https://wiki.centos.org/TipsAndTricks


    CentOS Forum

    - https://forums.centos.org/index.php


    Oder im englischsprachigem Videolan-Forum nachfragen.

    - VLC media player for Linux and friends Troubleshooting


    MfG

    Thomas


    Nachtrag:

    Aus dem Fehlerprotokoll habe zwei Einträge herausgenommen, die man weiter verfolgen sollte.

    - main error: option bluray-menu does not exist = Bluray Menü nicht vorhanden

    - main debug: dead input = kein Eingangssignal