Demux VLC Wiedergabeliste

  • Hallo, hier eine technische Frage ans Forum. Ist es möglich die aktuelle, laufende Audio-Wiedergabeliste zeitgleich an den Line-Out und an einen Stream-Out zu verteilen?

    Motivation: Die Wiedergabeliste beinhaltet meine Allzeit-Favoriten Songs und läuft ständig. Das Audiosignal wird an dem analogen Ausgang der Soundkarte ausgegeben und in ein Gebäudemanagementsystem eingespeist. Wenn ich dann im Bad, Küche oder sonstwo bin habe ich immer meine Lieblingsmusik über den Audiobus des Gebäudemanagementsystems. Soweit gut. Wenn ich mich jedoch in der Garage, im Keller oder sonstwo befinde möchte ich den den exakt gerade laufenden Stream der Widergabeliste auf meinem Android Handy hören. Somit muss "nur" das gerade Gespielte auf zwei Ausgände (Analogausgang und Stream) ausgegben werden. Ist hier bei VLC Schluss oder ist das möglich? Vielen Dank vorab!!

  • Hallo Ed_Feuerstein,


    die Verteilung einer Wiedergabeliste als lokale Wiedergabe und gleichzeitig als Stream ist mit Hilfe der Kommandozeile möglich.


    Füge mal ein Kommandozeilen-Beispiel für eine 64-Bit Installation des VLC-Player unter Windows hinzu.


    Code
    @echo off
    start "" "C:\Program Files\VideoLAN\VLC\vlc.exe" "http://mp3.topfm.c.nmdn.net/ps-topfm/livestream.mp3" :sout=#duplicate{dst=udp{dst=224.1.1.1:1234},dst=display} :no-sout-all :sout-keep


    Das Einsgangssignal ist ein Livestream, der lokal wiedergegeben und im lokalen Netzwerk als UDP-Stream verteilt wird.

    Auf den Clients erfolgt die Wiedergabe über die Adresse udp://@224.1.1.1:1234.



    Den Livestream kann man durch eine Wiedergabeliste im VLC-Player ersetzen.

    Im VLC-Player alle Medien der Wiedergabeliste im VLC-Player öffnen und die Wiedergabeliste z.B. als *.m3u Datei einmal speichern.

    Diese Datei mit dem Dateipfad in das Kommandozeilen-Script einfügen.


    Code
    @echo off
    start "" "C:\Program Files\VideoLAN\VLC\vlc.exe" file:///"C:/Temp/Wiedergabeliste.m3u" :file-caching=1000 :sout=#duplicate{dst=udp{dst=224.1.1.1:1234},dst=display} :no-sout-all :sout-keep


    MfG

    Thomas