Einloggen in einen smb- oder upnp-Server mit Umlauten im User Name

  • Hallo in die Runde. Ich bin eigentlich alter MPC-HC User, aber habe vor einem Jahr begonnen, auch den VLC öfters auf dem Win-PC und Android-Tablet zu benutzen.


    Um von Android-Geräten auf Dateien vom PC (Win7 Home) zuzugreifen, hatte ich mit dem ES File Explorer oder dem Total Commander nie Probleme. Über den ES habe ich dann auch den VLC als Player aufrufen können.


    Die Probleme fingen an, als ich versuchte, mit VLC (v. 3.3.0 für Android) direkt auf den PC zuzugreifen; alle Anmeldeversuche unter 'Local Network' scheiterten, sowohl beim Versuch einer smb- als auch einer upnp-Einbindung.


    Nun enthält der User Name auf dem PC einen Umlaut. In all den Jahren hat das noch nie bei irgendeinem Programm Probleme bereitet. Da sich VLC aber nicht nachgiebig zeigt bei den scheiternden Anmeldeversuchen frage ich mich, ob der VLC Player vielleicht mit dem Umlaut ein Problem (unbeabsichtigt oder beabsichtigt) haben könnte. Eine Änderung des Benutzernamens auf dem PC steht wegen des Umfangs der nötigen Systemänderungen nicht zur Debatte; zudem besteht das Risiko, dass mir das mehr als nur eine Anwendung auf dem PC verübelt.


    Anbei ein Bild des VLC-Anmeldefensters auf dem Android-Geräten, auf das ich mich beziehe. Ich habe es auf zwei Geräten vergeblich probiert, eines mit Android 4.2 und eines mit Android 10, beide Male VLC v. 3.3.0.


    Gibt es dazu irgendwelche fundierten Erkenntnisse in der Community? Danke für jede Info!

  • Hallo CatsLoveVideos,


    bei diesem Thema sollte man im englischsprachigem Forum mal nachfragen.

    VLC media player for Windows Troubleshooting


    Man findet dort auch einige Meldungen zu smb bzw. samba.


    SMBv2 not working


    Another issue with VLC and network paths


    Füge mal Übersichten im Fehlererfassungsbereich bezüglich smb bzw. samba hinzu.

    https://trac.videolan.org/vlc/…ol=priority&col=component


    https://trac.videolan.org/vlc/…ol=version&order=priority


    MfG

    Thomas