Internetradio>Titelanzeige

  • Liebe Nutzer,


    entschuldigen Sie gleich zu Beginn meiner Mitgliedschaft die ggf. überflüssige bzw. bereits beantwortete Frage und auch die falsche Platzierung an dieser Stelle des Forums.


    Meine Frage:


    Habe über die Eingabe der URL "https://stream.radioparadise.com/mellow-320" den Sender "Radio Paradise Mellow Mix" aufgerufen. Am gestrigen Tag erschien in der Kopfzeile auch der jeweils gespielte Titel "Interpret>Song" - heute nicht.


    Habt Ihr eine Idee wie das möglich ist bzw. muss ich Einstellungen anpassen?


    Vielen Dank für Eure Mühe und Hilfe!


    Ich wünsche allen ein sehr schönes Wochenende.


    Bester Gruß aus Südhessen


    Stefan Seifriede

  • Hallo Stefan,


    die Einstellung, was in der Kopfzeile angezeigt werden soll, erfolgt im Menü "Werkzeuge" - "Einstellungen" - "Einstellungen anzeigen = Alle" - "Eingang/Codecs".

    Dann in der rechten Bildhälfte ganz nach unten scrollen: Der vorletzte Eintrag "Titel gemäß dem aktuellen Medium ändern" ist der richtige. Dort z.B. "$Z" eintragen (verfügbare Optionen erscheinen, wenn Du nur den Mauszeiger über das Feld stellst, ohne zu klicken).


    "$Z" bedeutet, daß das, was "gerade läuft", in der Kopfzeile angezeigt werden soll.


    Als Beispiel habe ich Dir eine Bildschirmhardcopy des Radiostreams "Dance Classics" angehängt.



    Wenn man im VLC während des Abspielens auf "Werkzeuge" - "Medieninformationen" klickt, dann erscheint das kleine Fenster wie oben dargestellt. Du kannst sehen, daß dort unter "Gerade läuft" dasselbe steht wie oben in der Kopfzeile. Das, weil ich "$Z"eingegeben habe.


    Voraussetzung dafür ist aber, daß der Stream diese Infos auch liefert. Und genau dies tut heute Dein "Radio Paradise" leider nicht (warum auch immer).

    Daher wird in der Kopfzeile auch der Titel nicht angezeigt.


    Du kannst das leicht selbst prüfen, wenn Du "Werkzeuge" - "Medieninformationen" während des Streamings aufrufst.

  • Lieber Günther,


    vielen herzlichen Dank für Deine prompte und ausführlich dargestellte Antwort. Du hast es perfekt Schritt für Schritt erklärt - auch für einen VLC-Laien verständlich und so wie ich das als einfacher "IT-Anwender" mir bei komplexen Problemen auch von anderen "Fachleuten" wünschen würde.


    Also wie Du richtig schreibst, werden zur Zeit - warum auch immer - keine Informationen über Künstler, Titel bei diesem Stream übertragen. Ich hatte auch keinerlei Änderungen in den Einstellungen seit der gestrigen Anzeige vorgenommen. Bei mir steht ebenfalls "$Z" - das dürfte wohl auch der Standard sein.


    Wie auch immer - danke für Deine Unterstützung.


    Alles Liebe & Gute


    Stefan Seifried

  • Hallo Zusammen,


    man braucht für die Titelanzeige auch einen Stream, der die Metadaten, also mit den Titelnahmen, überträgt.


    Der folgende Stream enthält die Metadaten für die Titelanzeige.

    http://stream.radioparadise.com/mellow-flacm


    Die andere beiden Streams sind ohne Metadaten oder nur mit wenigen Metadaten.

    https://stream.radioparadise.com/mellow-320


    http://stream.radioparadise.com/mellow-flac


    MfG

    Thomas